Inga Bertschmann Deutsche Meisterin im Padel-Tennis

TC 02-Trainerin reüssiert mit Doppelpartnerin Luciana Renic in Hofheim – Vorreiterinnen in der Trendsportart

[Weinheim/12.02.2022/hop] Der TC Weinheim 1902 punktet seit Neuestem nicht nur auf dem klassischen Tennisplatz, sondern auch bei der Trendsportart Padel-Tennis: Am 22. und 23. Januar 2022 waren trotz coronabedingter Ausfälle 36 Paare bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Hofheim am Taunus angetreten, um die Besten unter ihnen zu küren. Inga Bertschmann, langjährige Tennistrainerin beim TC 02, hat zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Luciana Renic den Meistertitel in der Damenkonkurrenz gewonnen. Ball-Multitalent Bertschmann und Renic, im Turnier auf Position 1 gesetzt, belegen durch den Sieg nun auch Punkt 1 in der Deutschen Rangliste.

Unerwarteter Sieg im Halbfinale

Vier Partien mussten Bertschmann und Renic auf dem Weg zum Meistertitel gewinnen. Nachdem sie die Vorrunde mit deutlichen Siegen und ohne Satzverlust souverän meisterten, warteten im Halbfinale Jimena Gonzalez und Kristina Clement, die ein besonders starkes Team sind: „Das 7:6 und 6:3 gegen die Beiden war ein unerwarteter Sieg!“ berichtet Inga, als sie ein paar Tage später im Günter Kadel Tenniscenter wieder Mannschaftstraining gibt. Im Finale ging es dann gegen Katrin Bäcker und Victoria Kurz – auch hier gewannen Bertschmann und Renic mit 7:6 und 6:3.

Padel-Tennis ist eine Kombination aus Tennis und Squash. Padel-Regeln und Zählweise sind fast identisch mit denen eines Tennis-Doppels. Beim Padel wird ausnahmslos zwei gegen zwei gespielt.  Das Spielfeld ist eine kleinere Version eines Tennisplatzes und wie beim Squash durch rund vier Meter hohe Wände begrenzt, die in das Spiel miteinbezogen werden: Der Ball kann nach dem Berühren der Wand direkt weitergespielt werden. Padel-Tennis ist eine der am Schnellsten wachsenden Sportarten der Welt und besonders u.a. in Spanien, Portugal und Südamerika verbreitet.

Weltmeisterschaft im Visier

Wie beliebt Padel-Tennis bereits ist, zeigt auch, dass rund 7.800 Zuschauerinnen und Zuschauer die Meisterschaften im Onlinestream verfolgten. Für Inga Bertschmann, die von der Firma Head ausgestattet und zudem von Orthopädie Trautmann aus Schwetzingen gesponsert wird, geht die Reise auf der Erfolgsspur vielleicht schon bald wieder weiter. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft hat sie die Teilnahme an den Weltmeisterschaften Anfang November 2022 in Italien bereits fest im Visier. Doch bis dahin wird sie noch viele Tennistalente und Mannschaften des TC 02 mit ihrem Know-how professionell unterstützen!

Foto (hop): Deutsche Meisterin im Padel-Tennis: TC 02-Trainerin Inga Bertschmann

Kontakt / Birgitta Hohenester (hop) / presse@tc02weinheim.de