Mitgliederversammlung 2024

Sportliche Erfolge, Sanierungsmaßnahmen und neue Trainingsstrukturen

[Weinheim/11.04.2024/hop] Sportliche Erfolge, neue Strukturen in der Tennisschule und Sanierungsmaßnahmen im Clubhaus: Bei der Mitgliederversammlung des TC Weinheim 1902 e.V. Mitte März hat der Vorstand über das zurückliegende Jahr und die Perspektiven des Vereins informiert.

Aktivitäten im Vereinsleben

Rund 35 Personen waren der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung gefolgt. 1. Vorsitzender Jochen Dammann dankte den Mitgliedern für die Arbeitseinsätze auf der Anlage und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Er dankte auch zahlreichen langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum TC 02. Er berichtete anschließend über die vielseitigen Aktivitäten im vergangenen Jahr: So begann die Sommersaison 2023 mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“, die mit einem Elterninformationstag, Schnuppertrainings und Showkämpfen verknüpft wurde. Sehr gut besucht waren die Pfingst- und Sommercamps für Kinder und Jugendliche. Ein Highlight im Vereinsleben war das Schleifchenturnier für Erwachsene und den sportlichen Nachwuchs zum Saisonende: Über achtzig Teilnehmende freuten sich beim gemeinsamen Sport und beim anschließenden Grillfest, bei dem auch die erfolgreichen Jugendmannschaften mit Sachpreisen, Pokalen und Urkunden geehrt wurden. Hallenwirtin Pia Bär hat sich mit Vereinskindern beim Sammeln für die Jugendkasse eingebracht. Im Winter haben die weiblichen U15-Jugendlichen im Günter Kadel Tenniscenter übernachtet und ein Mitternachtsturnier veranstaltet. Die Tennis-AG für Grundschüler:innen in Kooperation mit der Zwei-Burgen-Schule wurde erfolgreich fortgeführt.

Unterstützung leistungsorientierter Mannschaften

Für die Mitglieder wurde auch in spielerischer Hinsicht einiges geboten. Ambitionierte Herren- und Damenmannschaften sowie Leistungsspielerinnen wurden durch die kostenfreie Nutzung der Kadel-Halle zu Randzeiten unterstützt, die Trainer konnten Plätze zu vergünstigten Preisen mieten. Freizeitspieler:innen und neue Mitglieder profitierten von der kostenfreien „Matchtime am Montag“, die Trainer Rale Zukic durchführte.

Bei den Medenspielen im Sommer wurden Bälle und Verpflegung der Mannschaftsspieler:innen und der Gäste vom Verein übernommen, das Platzwasser wurde großzügig von der Firma Alwa gesponsert. Die 1. Herrenmannschaft sowie die in die Regionalliga aufgestiegene Herren-50-Mannschaft wurden vom Förderverein unterstützt. Mitglied Meral Willmann hat sehr großzügig alle Trikots der Jugendmannschaften finanziert.

Sanierungsmaßnahmen im Clubhaus

Der 2. Vorsitzende Moez Ben Amor berichtete, dass auf der Tennisanlage dank einer großzügigen Spende von Mitglied Hannes Krüger eine Rampe zum Clubrestaurant installiert werden konnte, um Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu erleichtern. Die Damenumkleide im Clubhaus wurde dank der Unterstützung des Fördervereins komplett renoviert: Mit neuen Fliesen und Duschanlagen sowie Bodenbelägen und Garderobenmöbeln kann sich der TC 02 nicht nur bei zukünftigen Medenspielen sehen lassen. Eine neue Saugmaschine sorgt in der Tennishalle für staubfreies Tennisspiel in der Wintersaison, die defekte Kühltheke wurde gegen funktionierende Kühlschränke ausgetauscht. Die von Mitglied Hans Bieler angeregte Boulebahn wurde fertig gestellt und eingeweiht. Neue Zelte über den Tischen der Clublounge ermöglichen geselliges Beisammensein auch bei schlechterem Wetter. Außerdem wurde eine neue Schließanlage in den Gebäuden und Zäunen eingebaut, neue Laternen sorgen für bessere Beleuchtung und damit ebenfalls für mehr Sicherheit auf den Fluren, Gängen und in der Clublounge. Neue Regner auf den Plätzen 9 bis 11, neue Wasserzähler, eine neues Belegungsboard, diverse Reparaturen und Instandsetzungen runden die Tätigkeiten auf der Anlage ab.

Aufstieg der Herren 50 in die Regionalliga

Sportwartin Conny Pütz-Sorg führte aus, dass 2023 ein erfolgreiches Jahr war; allem voran ist hierbei der Aufstieg der Herren 50 in die Regionalliga zu nennen. Auch die erste Herrenmannschaft war in der starken Badenliga erfolgreich und hat den 3. Platz erreicht. Die 3. Herrenmannschaft hat hart gegen den Abstieg gekämpft und wurde mit dem Klassenerhalt belohnt. Die Herren 55 haben den Gruppensieg in der 1. Bezirksklasse erreicht. Die Damen 50 wurden zwar erneut Gruppensieger in der 1. Bezirksliga, haben jedoch knapp den Aufstieg in die Oberliga in der 2. Relegation verpasst. Auch die Jüngsten haben sich hervorragend geschlagen:           U9 und U10 wurden in der 2. Bezirksliga Gruppensieger. Insgesamt gab es nur einen Abstieg zu verzeichnen. Auch die Hallensaison im Winter lief sehr gut: Die Damenmannschaft hat den Sprung in die Badenliga geschafft, die U15-Juniorinnen, die U12-Junioren sowie die Herren 50 haben sich allesamt den Gruppensieg geschnappt.

21 Mannschaften im Sommer 2024 am Start

In der Sommersaison gehen insgesamt 21 Mannschaften an den Start, von denen neun im Jugendbereich sind. Leider wird es keine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Damenmannschaft geben, da nicht mehr genug Spielerinnen zur Verfügung stehen. Die Herren 55 werden sich in einer Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Mannheim zusammentun und in der Badenliga antreten. Der Verein freut sich, Gastgeber der Jugend-Bezirksmeisterschaften für alle Altersklassen bis 18 Jahre zu sein. Sie finden vom 25. bis 28. April auf der Anlage statt, Zuschauer:innen sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Neue Strukturen in der Tennisschule

Christoph Koschmidder hat das Amt des Jugendwartes von Jan Kahlert übernommen. Nachdem Cheftrainer Bernd Elshof den Verein verlassen hat, um wieder als Lehrer in seiner alten Heimat zu arbeiten, wurde das Trainerteam der Tennisschule neu konstituiert. Als Hauptverantwortlicher konnte A-Trainer Moritz Baumann gewonnen werden, der bereits seit Längerem im Verein mit den Nachwuchstalenten arbeitet und sich nun noch mehr im gesamten Trainingsspektrum einbringen wird. Neu hinzu kommt A-Trainer Julian Gast, der Leistungsspieler:innen betreuen wird. Wie schon in der Vergangenheit werden sich Jürgen Troeger, Rouven Bauer und Tobin Lurg vielseitig engagieren. Rale Zukic wird sich insbesondere um das Bambini- und Einsteigertennis für Nichtmannschaftsspieler:innen kümmern.

Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimmen

Ines Banschbach, Schatzmeisterin und zudem für das Resort Verwaltung und Organisation zuständig, berichtete, dass auf Basis einer Empfehlung die Zusammenarbeit mit dem neuen Steuerberater Patric Roth in Karlsruhe begonnen wurde, da das vorherige Steuerbüro Insolvenz angemeldet hatte. Die Schlusserklärung zu den Coronahilfen wurde eingereicht, doch die Rückmeldung der Landeszentralbank kann sich einige Monate hinziehen. Es wurde eine Prüfung der Rentenversicherung durchgeführt, die keine Beanstandungen ergab.

Zurzeit hat der Verein 335 Mitglieder und damit rund 30 weniger als im Jahr zuvor. Als Gründe, warum Mitglieder den Verein verlassen, wurden Ortswechsel wegen Studium und Ausbildung, Spielunfähigkeit durch fortschreitendes Alter oder der Wechsel zu anderen Sportarten genannt. Andere Vereine verzeichnen ähnlichen Schwund.

Oliver Heeb und Axel Zöller wurden rückwirkend für das Jahr 2023 sowie für 2024 als Kassenprüfer ohne Gegenstimmen gewählt. Sie hatten wie im Jahr zuvor keinerlei Grund zur Beanstandung der Finanzorganisation und hoben die ordentliche Belegführung hervor. Die Mitglieder folgten dem Antrag Heebs ohne Gegenstimmen, die Schatzmeisterin zu entlasten. Auch der Antrag von Volker Grünzinger und Hans Krüger stellvertretend für den Ältestenrat, den amtierenden Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig angenommen.

Unter „Verschiedenes“ wurden Themen diskutiert, die von Vereinsmitgliedern eingereicht worden waren. Ein Schwerpunkt war die Förderung von leistungsorientierten Mannschaften und Spieler:innen, ein anderer die personelle Situation der Tennisschule. Angesprochen wurde außerdem die Nutzung einzelner Tennisplätze für neue Sportarten wie Padel.

Ausblick

Im Ausblick auf das kommende Jahr hob Jochen Dammann einige Projekte hervor, darunter die Vorstellung eines Förderkonzepts für Leistungsspieler:innen und -mannschaften, den Breitensport sowie die Trainer in der Hallensaison. In Planung sind ein Sommerfest mit der Ehrung langjähriger Mitglieder, ein Jugend- und Schleifchenturnier mit Sportlerehrungen sowie regelmäßige kombinierte Boule- und Tennisturniere. Das Angebot „Tennis 2. Liebe“ soll fortgeführt werden, ebenso die „Matchtime am Montag“. Die Renovierung der Sanitäranlagen in der Günter Kadel Tennishalle soll im Sommer stattfinden.

Foto (hop): Bei der Mitgliederversammlung im Clubhaus Ristorante Giardino.