Philipp Herz ist Vizemeister

Starker Auftritt bei den Badischen Senioren-Hallenmeisterschaften in Leimen – auch andere Weinheimer am Start

[Weinheim/29.01.2024/hop] Nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison als Mitglied der Herren 50-Regionalligamannschaft des TC Weinheim 1902 setzte Philipp Herz auch in der Halle ein Ausrufezeichen. Er erreichte zum ersten Mal in seiner Tenniskarriere das Finale in einer Einzelkonkurrenz bei Badischen Meisterschaften.

In fünf Stunden zwei Gegner ausgeschaltet

Die Badischen Senioren-Hallenmeisterschaften wurden vom 25. bis 28. Januar 2024 im Landesleistungszentrum Leimen ausgerichtet. Philipp Herz war im Hauptfeld der Herren 55 ungesetzt. Mit am Start war auch der an Punkt 1 gesetzte Mannschaftskollege Matthias Czwikla. Philipp traf im Achtelfinale auf Dietmar Gruber vom SSC Karlsruhe, den er mit 6:2 und 6:0 mühelos besiegte. Auch das Viertelfinale war kein Problem gegen den an Punkt 2 gesetzten Carsten Volle aus Pforzheim: Hier stand es am Ende 6:1 und 6:3 für den Weinheimer. Etwas enger war dann die Partie gegen den an 4 gesetzten Jürgen Schäfer vom Tennisclub Seelbach. Nach einem 6:4 im ersten Satz konnte er den Zweisatzsieg mit einem nervenstarken Tiebreak-Erfolg 7:6 sichern.

Finale am Sonntag

Im Finale am Sonntag wartete der ebenfalls ungesetzte Teo Jägersberg aus Baden-Baden auf ihn. Dieser hatte alle vorherigen Spiele deutlich gewonnen, unter anderem gegen Matthias Czwikla, den er im Halbfinale mit 6:3 und 6:3 ausgeschaltet hatte. Auch Philipp unterlag dem Baden-Badener im Endspiel, aber er lieferte ihm eine intensive Partie mit dem Ergebnis 3:6 und 2:6. „Bei unserem letzten Aufeinandertreffen bei den Jugendbezirksmeisterschaften in Mittelbaden vor 40 Jahren – an das auch nur Teo sich erinnern kann – war ich noch der klar dominierende Mann. Heute musste ich leider feststellen, dass er sein Spiel in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat. Trotz der klaren Niederlage bin ich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden,“ so die Analyse des Finalisten nach dem Match.

In der Herren-60-Konkurrenz angetreten war außerdem Armin Jäger, der erst Anfang des Monats den Titel des mittelbadischen Hallenmeisters errungen hatte. Doch dieses Mal war im Achtelfinale gegen Wojtek Sielicki aus Wiesloch Schluss, der Armin mit einem 7:5 und 6:4 in die Schranken wies.

Foto (privat): Vize-Bezirksmeister Philipp Herz (rechts) mit dem Sieger Teo Jägersberg.

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de