Aufstieg in die Badenliga!

Damenmannschaft des TC 02 reüssiert am letzten Spieltag

[Weinheim/29.01.2024/hop] Spannender hätte der letzte Spieltag der Damenmannschaft des TC Weinheim 02 nicht sein können: Durch einen 4:2-Sieg gegen Schwetzingen schafft die Vierer-Mannschaft den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die Badenliga in der Winterrunde.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Walldorf-Astoria

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem TC 02 und dem TC Walldorf Astoria bestimmte die Endphase der Winterrunde in der 1. Bezirksliga. Der letzte Spieltag am 27.1. musste die Entscheidung bringen: Wer würde sich den Gruppensieg und damit den Aufstieg sichern? Walldorf musste gegen Kurpfalz Mannheim-Neckarau zu Hause an den Start – und siegte mit einem komfortablen 4:2. 3 Siege und 2 Unentschieden standen also nun bei Walldorf zu Buche; Weinheim musste mindestens gleichziehen, um die Chance auf den Gruppensieg zu wahren.

Melia Nagel auf Position 2 und Lina Simonsen auf Position 4 machten den Anfang beim Heimspiel in der Kadelhalle: Melia hatte gegen die stark aufspielende Teresa Müller mit 3:6 und 1:6 das Nachsehen. Lina dominierte die um einige LK-Klassen schwächere Maja Speiser von Beginn an und ging mit 5:0 in Führung; bei diesem Spielstand musste die Gegnerin dann leider aufgeben. In der 2. Runde hatte es Lilly Harlos (LK 1,8) auf Position 1 mit Anna Adamyuk zu tun: In einem engen Match gelang der Weinheimerin der 7:5 7:5 Sieg über die junge Ukrainerin. Tatjana Kieser auf Position 3 konnte sich dagegen nicht gegen Katharina Sliwka durchsetzen.

Gruppensieg über die Doppel

2:2 also nach den Einzeln. Wie würden die Gegnerinnen aufstellen? Wie möglichst beide Doppel gewinnen, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren? Weinheim spielte von oben runter, während Schwetzingen Position 1 und 3 sowie 2 und 4 kombinierte. Doch Weinheims Rechnung ging auf: Lilly und Melia gewannen souverän das Einserdoppel mit 6:3 und 6:0, Tatjana und Lina das ihre mit 6:1 und 7:5.

Ein einziges Spiel mehr macht den Unterschied!

Mit dem 4:2-Sieg am Ende schafften die Bergsträßerinnen den erhofften Anschluss an die Walldorferinnen: Das hieß Gleichstand, und zwar beim Siege-Unentschieden-Verhältnis und bei den Punkten. Das Spielverhältnis musste also über den Aufstieg entscheiden – und hier hatte Weinheim mit einem Match die Nase vorn. Denn hier standen 21 gewonnene Spiele zu Buche, bei den Walldorferinnen waren es 20. Die starken Doppel waren am Ende das i-Tüpfelchen: Lilly Harlos, Melia Nagel, Tatjana Kieser, Lina Simonsen, Paula Reinhard, Mara Dammann, Melanie Schmidt und Svenja Knapp können sich über einen fulminanten Aufstieg freuen!

Foto (TC02, von links nach rechts, oben nach unten): Lilly Harlos, Melia Nagel, Tatjana Kieser, Lina Simonsen, Paula Reinhard, Mara Dammann, Melanie Schmidt und Svenja Knapp

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de