Filzkugel-AG mit der Zweiburgenschule

Rund 60 Grundschulkinder der Zweiburgenschule besuchen die neu ins Leben gerufene Tennis-AG

[Weinheim/23.09.2021/hop] Eine neue Kooperation bereichert das Vereinsleben des TC Weinheim 1902: Pünktlich zum Start des Schuljahrs hat die Tennis-AG begonnen, die vom Verein erstmals für die Grundschulkinder der Zweiburgenschule Weinheim angeboten wird. Vorstandsvorsitzender Jochen Dammann hat bereits zu Jahresbeginn zusammen mit Rektorin Jutta Wirth dieses neue Angebot in die Wege geleitet – und die Resonanz ist noch größer als erwartet. Rund 60 Grundschulkinder über alle Klassenstufen hinweg besuchen einmal wöchentlich die AG. Sie werden, in fünf Gruppen aufgeteilt, von Rolandas Muraska, Leiter der Tennisschule Momentum, und dem langjährigen Trainer Jürgen Troeger betreut. Durch den Umzug der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule ins neue Gebäude direkt gegenüber der Tennisanlage ist die Zusammenarbeit auch logistisch problemlos, denn die Kinder sind in zwei Minuten auf den Plätzen, ohne befahrene Straßen überqueren zu müssen.

Kooperation im Zeichen engagierter Jugendarbeit

„Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation so toll angelaufen ist. Unser Verein legt viel Wert auf gute Jugendarbeit. Vielleicht können wir auf diesem Weg das eine oder andere Kind längerfristig für den Tennissport begeistern“, hofft Jochen Dammann. Die Trainer bestätigen nach den ersten Stunden auf dem Platz, dass die Jungen und Mädchen mit viel Spaß bei der Sache sind. Auch Rektorin Jutta Wirth unterstreicht die Bedeutung von AGs fürs Schulleben und die Entwicklung der Kinder: „Durch die Umwandlung in eine Ganztagsschule können wir im Rahmen der Tagesrhythmisierung unseren Schüler:innen dieses schöne Bildungsangebot machen, das den Schultag durch ausreichend Bewegung auflockert. Mit einer soliden finanziellen Unterstützung unterstreicht die Stadt Weinheim ihr Engagement für die im Ganztag verankerten AGs.“

Trainiert wird momentan noch draußen auf den Freiplätzen, so lange das Wetter mitmacht. In der bevorstehenden Wintersaison geht es dann in die Halle, in der Plätze für die AG reserviert sind.

Foto (hop): Trainer Rolandas Muraska bei der Tennis-AG mit den Zweitklässlern der Zweiburgenschule Weinheim.

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen