Mara Dammann belegt 2. Platz beim Badischen Jüngstenturnier 2020

Im Orange-Cup 2020 verlor Mara Dammann trotz Führung nur knapp im Tiebreak, nun wartet die Süddeutsche Meisterschaft.

Der Badische Tennisverband hatte zum Orange-Cup vom 18. – 19.7.2020 die besten Spielerrinnen und Spieler aus den vier badischen Bezirken in den Altersklassen U9 und U10 in das Landesleistungszentrum (LLZ) nach Leimen eingeladen. Mit dabei, Mara Dammann vom TC 02 Weinheim, die mit dem 2. Platz einen Riesenerfolg für sich verbuchte.

Kaum Spielverluste zu Beginn

Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen zu je drei Spielerrinnen. Hier setzte sich Mara Dammann gegen ihre Kontrahentinnen haushoch überlegen mit jeweils 4:0, 4:0 und 4:0, 4:0 durch. Somit stand sie am zweiten Tag im Halbfinale gegen die amtierende Bezirksmeisterin Wanda Radetzky, gegen die Mara im Dezember 2019 noch deutlich verloren hatte. Entsprechend groß war Mara‘s Respekt vor ihrer Gegnerin.

Was dann folgte, war eine Demonstration dessen, was im Midcourt möglich ist. Den ersten Satz konnte Mara nach überragender Leistung wiederum mit 4:0 für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte Wanda Radetzky dann das erste Spiel gewinnen, bevor Mara dann nochmal richtig aufdrehte und nahezu fehlerlos spielte, und somit diesen 2. Satz mit 4:1 für sich entschied.

Sieg zum Greifen nah

Im Endspiel des Orange-Cup im Badischen Jüngstenturnier 2020 ging es dann gegen Nidhi Amar von Walldorf Astoria. Mara gewann gleich die ersten zwei Spiele, und alles sah so aus, dass sie wieder einmal haushoch überlegen vom Platz gehen würde. Doch dann spielte Nidhi Amar fast ausschließlich nur noch „Mondbälle“, mit denen es ihr gelang, den Satz zum Kippen zu bringen. Nidhi entschied diesen ersten Satz mit 4:2 für sich. Im zweiten Satz ging es dann sehr ausgeglichen zu. Mara versuchte immer wieder, auf Nidhis hohe Bälle Druck auszuüben, was ihr teilweise in eindrucksvoller Weise gelang. Mit der Zeit jedoch wurde das Spiel auch bedingt durch die Hitze immer schwieriger, und so kam es zum Tiebreak. Hier setzte sich Mara mit 5:1 in Führung, um dann diesen Tiebreak noch aus der Hand zu geben. So kam es, dass Mara trotz einer fantastischen Leistung das Spiel verlor.

Süddeutsche Meisterschaft naht

Diese Niederlage war sehr schmerzhaft aber im Nachhinein betrachtet eine wichtige Erfahrung für Mara. Denn trotz spielerischer und technischer Überlegenheit fehlte ihr das letzte Mittel, um die ausschließlich verteidigende Gegnerin zu bezwingen. Eine Erkenntnis, die auch schon zahlreiche Profis machen mussten. Durch diesen 2. Platz hat sich Mara für eine Nominierung zur süddeutschen Meisterschaft empfohlen.

Mara Dammann 2.Platz beim Orange-Cup im Badischen Jüngstenturnier 2020

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen