Mara Dammann siegt im Finalkrimi

Beeindruckende Performance des TC 02-Nachwuchstalents in Potsdam

[Weinheim/03.06.2023/hop] Nachwuchstalent Mara Dammann hat beim PTC Rot-Weiß Potsdam Jugend Pokal 2023 vom 28. bis 30. Mai den Titel in der U14-Konkurrenz gewonnen. Mara bestach durch ihre technische wie mentale Stärke und setzte sich in vier hochklassigen Spielen gegen Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch, die teilweise bis zu zwei Jahre älter waren. Bei der Premiere des Turniers waren insgesamt 123 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet (zwölf Landesverbände) in Potsdam zu Gast.

Nervenstarker Auftritt

Doch das Achtelfinale hätte auch das frühe Aus für die an Position 1 gesetzte Weinheimerin bedeuten können. Denn gegen Emma Weyer vom VfR Weddel konnte Mara zwar den 1. Satz mit 6:4 für sich verbuchen, gab aber den 2. Satz mit 1:6 an die Gleichaltrige ab. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen – und den gewann Mara hauchdünn aber nervenstark mit 11:9.

Das Viertelfinale gegen Valeria Ifodi vom Turnier-Gastgeber Potsdam gewann Mara dann mit 6:4 und 7:5 in zwei Sätzen, bevor es im Halbfinale gegen Carla Pansegrau vom Berliner Sportverein ging. Doch auch gegen die an Position 3 eingruppierte Berlinerin setzte sich Mara klar mit 6:4 und 6:4 in einem hochklassigen Spiel durch.

Krimi-Finale

Das Finale gegen die 2010 geborene Antonina Sabien aus Wolfenbüttel wurde dann zum echten Krimi und verlangte der ehrgeizigen Mara alles ab! Sie gewann den ersten Durchgang im Tiebreak, musste aber den 2. Satz an die auf Position 4 Gesetzte abgeben. Und wieder war der Matchtiebreak das Zünglein an der Waage! Mara konnte ihn mit 10:8 nach einem spannenden Kampf auf hohem Niveau für sich entscheiden und sich damit über den Sieg auf diesem hochklassigen Turnier freuen.

Vater Jochen, 1. Vorsitzender des TC 02, freute sich über den Erfolg seiner Tochter: „Die Spiele waren echte Krimis mit tollen Emotionen! Und das nicht zuletzt, weil Mara mal wieder die Jüngste im Teilnehmerfeld war.“ Auch die Potsdamer Turnierleitung war begeistert vom sportlichen Nachwuchs: „Es war beeindruckend mitzuerleben, wie fokussiert und nahezu professionell sich die Kids und Jugendlichen bereits auf dem Tennisplatz verhalten, sämtliche Emotionen natürlich eingeschlossen. Wie so oft lagen Freud und Leid dicht beisammen!“

Foto (privat, v.l.): Turniersiegerin Mara Dammann und Zweitplatzierte Antonina Sabien

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de