Der Tabellenführer und die Champions Tiebreaks

Das Spiel der Herren 3 gegen Waldhof Mannheim

Am Samstag, den 14.12.2019 war die 3. Herrenmannschaft als Tabellenführer zu Gast beim SV Waldhof Mannheim in der Tennishalle Viernheim.

Auf dem Papier war die Favoritenrolle klar verteilt, aber jedes Spiel muss erstmal gespielt werden. Unsere Positionen 2 und 4 (Cedric Lesch und Stephan Wagner) begannen sehr unterschiedlich ihre Matches. Während Stephan den ersten Satz souverän mit 6:3 nach Hause brachte, musste sich Cedric lange strecken, um den ersten Satz im Tiebreak zu gewinnen. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt allerdings schnell bei beiden, so dass jeweils der 2. Satz schnell und deutlich verloren wurde und die ersten beiden Champions Tiebreaks gespielt werden mussten. Stephan konnte dann aus seiner Erfahrung Kapital schlagen und seinen Champions Tiebreak nach Hause bringen. Auch Cedric konnte seine Leistung wieder stabilisieren und durch konzentriertes Spiel diesen Champions Tiebreak für sich entscheiden.

Moritz Wagner gewinnt klar

Moritz Wagner bestach dann an Position 3 durch sein bekanntes druckvolles Tennis. Über das komplette Match konnte er souverän und ohne größere Fehler sein Spiel durchziehen, sodass er mit einem 6:0 6:4 zügig den 3. Punkt für Weinheim gewann, wodurch ein wenig Ruhe in den Spielabend kam.

Derweil gewann Yves Sienz in starker Manier an Position 1 mit seinem guten Aufschlag und der sicheren Vorhand den 1. Satz mit 6:3. Er weckte die Hoffnung auf einen glatten Sieg. Doch so glatt der 1. Satz gewonnen wurde, so schnell wurde der 2. Satz, auch aufgrund einer höheren Fehlerquote, verloren. Somit musste auch in diesem Einzel der Champions Tiebreak herhalten. Umkämpft, mit abwechselnden Vorteilen, konnte Yves seinen Gegner trotzdem niederringen, sodass er für eine optimale Ausgangssituation nach den Einzeln und eine komfortable 4:0-Führung sorgte.

Schon wieder ein Champions Tiebreak?

Doch wer dachte, dass der Waldhof jetzt aufstecken würde und die Doppel zu einem Selbstläufer für den TC Weinheim werden, sah sich getäuscht. Waldhof Mannheim kämpfte vom ersten bis zum letzten Ball, so dass auch in beiden Doppeln der Champions Tiebreak für die Entscheidung sorgen musste.

Yves und Cedric konnten gemeinsam den Sieg im ersten Doppel mit einer 10:7 Entscheidung im 3. Satz herbeiführen, wohingegen leider unser „Wagner – Doppel“ dem langen Abend Tribut zahlen mussten und denkbar knapp im Champions Tiebreak unterlag. Nach einem nervenaufreibenden Abend mit 4 von 5 gewonnen Entscheidungssätzen konnten unsere Jungs mit einem erfolgreichen 5:1 nach Hause fahren und als Tabellenführer die Tabellenspitze verteidigen. Mit dem guten Gefühl des Sieges verabschieden wir uns in die Weihnachtspause.

Herren (4er) 3 (4er) Sauer Timo (01701870368) Herren (4er) 2.Kreisliga Gr. 007