Mixed 40-Mannschaft sichert Klassenerhalt

Erfolgreich gegen SG Heidelberg – Verbleib in der 1. Bezirksliga

[Weinheim, 25.9.2023] Im umkämpften Abstiegsduell gegen SG Heidelberg hat die Mixed 40-Mannschaft des TC Weinheim 02 den Klassenerhalt am letzten Spieltag geschafft. Beim Heimspiel am 23. September sicherten sich die Bergsträßer mit einem 5:4 den Verbleib in der starken 1. Bezirksliga. In der engen Tabelle haben sie durch den Sieg auch noch die Spielgemeinschaft Nußloch/Gauangelloch hinter sich gelassen und überwintern auf dem vierten Platz.

Starkes Aufgebot der Heidelberger

Schwarz-Gelb ist mit einem starken Aufgebot an die Bergstraße gereist, um den drohenden Abstieg abzuwehren – doch Weinheim parierte bravourös. TC 02-Trainer Jürgen Troeger auf Position 1 hatte im ersten Satz durch sein druckvolles und gleichermaßen elegantes Spiel keine Mühe gegen Daniel Klinke (LK 7,5). Im 2. Satz holte der defensiv starke Hüne vom Neckar auf, aber Jürgen blieb seinem dynamischen Spiel treu und siegte im Tiebreak. Sven Peterhänsel auf Position 2 gab gegen Mannschaftsführer Oliver Schöbel den ersten Satz ab, groovte sich dann aber ein und sorgte nervenstark im Matchtiebreak für den zweiten Punkt. Marc Hildebrandt tat es ihm gleich und gewann souverän mit 6:2, 6:3 gegen Elvis Pecenkovic.

Nicht so gut lief es hingegen für die Damen: Birgitta Hohenester auf Position 4 ärgerte im 1. Satz Krassimira Iordanova zwar mit ein paar effektiven Rückhand-Slices, hatte aber gegen die mit 4,7 ausgewiesene Spielerin das Nachsehen. Heike Cole lieferte gegen die sicher aufspielende Anne Martens ein sehr gutes Spiel mit spannenden Ballwechseln ab, verlor trotzdem in zwei Sätzen. Auch Beate Heeb auf Position 6 konnte trotz sehr guter Tagesform gegen Linkshänderin Lena Becker nichts ausrichten.

Gleichstand nach den Einzeln

3:3 also nach den Einzeln: Zwei Mixed mussten gewonnen werden! Conny Pütz-Sorg und Mannschaftsführerin Meike Horchler kamen für Birgitta und Beate, und nach ein bisschen Getüftel entschied man sich für die bewährte Siebener-Aufstellung. Wie die Gegner! Schwarz-Gelb-Cheftrainer Alexandar Kukaras und Frau Susanne waren zur moralischen Unterstützung mittlerweile vor Ort, doch Meike und Sven sorgten etwa mit tollen Aktionen am Netz gegen Anne und Oliver für den 4. Punkt. Die Spannung stieg, denn auf den anderen beiden Plätzen lieferten sich die Teams Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann mussten Jürgen und Heike gegen Daniel und Lena in den Matchtiebreak, der kaum dramatischer hätte sein können! Nach Netzrollern und anderen Aufregern stand es am Ende 14:12 für die Heidelberger – und damit insgesamt 4:4.

Tolle Teamleistung

Nun hing also alles vom Einserduo Marc und Conny ab! Und die hatten den 1. Satz nur knapp mit 7:6 im Tiebreak gegen Krassimira und Elvis gewonnen. Aber im 2. Durchgang ließen sie nichts mehr anbrennen, dominierten mit kraftvollem Spiel und sicherten unter dem Jubel des gesamten Teams den entscheidenden 5. Punkt für Weinheim!

Gruppensieger wurde die Spielvereinigung Sulzbach/Billigheim/Mosbach, gefolgt von Plankstadt. SG Heidelberg steigt in die 2. Bezirksliga ab, was aber einem anschließenden vergnüglichen Zusammensein zum Saisonabschluss mit gleichermaßen freundlichen wie fairen Gegnern nicht im Wege stand.

Mitgespielt haben in der Mixed-Runde: Ines Banschbach, Anne Bernzen, Dominic Brenneis, Thomas Brickwedde, Heike Cole, Julia Damm, Dirk Degen, Gunnar Dörken, Beate und Oliver Heeb, Marc Hildebrandt, Birgitta Hohenester, Christoph Hölzen, Meike Horchler, Matthias Maurer, Sven Peterhänsel, Conny Pütz-Sorg, Jürgen Troeger und Heike Wild.

Foto (TC 02 v.l.):  Mixed 40, v.l.: Marc Hildebrandt, Birgitta Hohenester, Ines Banschbach, Conny Pütz-Sorg, Meike Horchler, Sven Peterhänsel, Heike Cole und Jürgen Troeger.

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de