Zwei auf einen Streich

Herren 1 in der Badenliga am Doppelspieltag erfolgreich

[Weinheim, 28.6.2023] Wieder ein pickepacke-volles Doppelspielwochenende der Herren 1 in der Badenliga! Am Samstag für die 1. Herrenmannschaft zum TC Wolfsberg Pforzheim – und das mit viel Erfolg! Vier Punkte konnten Vito Tonejc, Torben Steinorth, Luis Erlenbusch und Moritz Baumann bereits in den Einzeln klar machen; Daniel Müller auf Position 6 verlor nur hauchdünn im Matchtiebreak.  Bei den Doppeln sorgten Baumann/Müller im 3. Doppel für den Tagessieg, Steinorth/Erlenbusch konnten zum finalen 6:3 im Entscheider mit 10:8 beitragen, während Tonejc und Moritz Hoffmann denselben mit 8:10 abgaben.

Lokalderby am Sonntag

Lokalderby dann – wie schon am vergangenen Wochenende – am Sonntag wieder zuhause, dieses Mal gegen GW Mannheim. Und das hatte es wieder in sich: während Torben Steinorth auf Position 2 in zwei Sätzen verlor, gewann Etienne Lutz (4) nach ein paar Mühen im 2. Durchgang doch noch in 2 Sätzen, und auch Niklas Albuszies (6) holte den Einzelpunkt für Weinheim. Vito Tonejc (1) bekam es mit dem fast 40-jährigen Simon Stadler zu tun; die Zuschauer:innen sahen ein mitreissendes Match. Am Ende hatte der Mannheimer jedoch die Nase vorn und siegte 7:5 und 7:6. Luis Erlenbusch verlor trotz bereits errungenem Matchball hauchdünn mit 9:11 im Entscheider.  Der dritte Einzelpunkt fiel den Bergsträßern durch verletzungsbedingte Aufgabe in den Schoß.

3:3 also vor den Doppeln – zwei von ihnen mussten also nach Hause gebracht werden! Und das gelang: Steinorth/Erlenbusch im Einserdoppel gewannen 7:6 und 6:2, Moritz Hoffmann und Daniel Müller im Matchtiebreak mit 10:5, so dass der Gesamtsieg schon eingetütet war. Am Ende ging es 5:4 aus, weil das dritte Doppel knapp im Entscheider unterlag.

Momentan belegen die Weinheimer Platz 3 der Tabelle. Es stehen noch einige Spiele an; am kommenden Wochenende geht es erst zum RW Tiengen, sonntags ist Überlingen zu Gast.

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de