Ein Sieg und eine Niederlage

Badenliga-Mannschaft in die Saison gestartet

[Weinheim, 21.6.2023] Zum Saisonstart der Badenliga-Mannschaft der Herren standen unter dem Strich ein Sieg und eine Niederlage. Am 17. Juni beim rund 300 Kilometer entfernten TC Grenzach führte der TC 02 nach den Einzeln durch Siege von Tonejc, Erlenbusch, Etienne Lutz und Leon Huck mit 4:2. Hoffmann hatte die Vorentscheidung auf dem Schläger, verlor aber im Matchtiebreak. Lutz hatte mehr Glück im Entscheidungssatz: Nach großartigem Kampf hieß es 6:0, 2:6 und 12:10. Tonejc und Huck sorgten mit einem klaren Zweisatzsieg für den ersten Weinheimer Sieg mit 6:3 in dieser Saison.

Derby gegen die MTG Mannheim

Am Sonntag stand dann das Derby gegen die MTG aus Mannheim an. Die Spieler des TC 02 gingen als klarer Underdog in die Partie gegen den Aufstiegsfavoriten in die Regionalliga. Torben Steinorth an Nummer 2, Moritz Baumann (4) und Leon Huck (6) starteten in die erste Einzelrunde. Schnell führten die Weinheimer auf allen drei Plätzen mit 3:0 im ersten Satz, was Hoffnung auf eine Überraschung machte. Nach und nach kamen die Mannheimer aber besser ins Spiel, die Matches wurden umkämpfter. Torben Steinorth hatte es auf dem Centercourt mit dem Franzosen Yanais Laurent zu tun, dem er sich trotz Chancen mit 4:6, 6:7 geschlagen geben musste.

Moritz Baumann indes musste nach Gewinn des ersten Durchgangs der Hitze Tribut zollen und den zweiten Satz seinem viel jüngeren Kontrahenten lassen. Im Matchtiebreak musste er, von Krämpfen geplagt, in Führung liegend aufgeben und sich in ärztliche Behandlung begeben. Leon Huck an Position 6 gegen MTG-Urgewächs Benny Schweizer gewann den Matchtiebreak nach einem umkämpften Spiel mit 10:8.

TC-Neuzugang Vito Tonejc (Kroatien) bekam es an Position 1 am Sonntag mit dem Argentinier Mariano Kestelboim zu tun. Gegen den erfahrenen Spieler hatte Tonejc nur wenige Chancen und verlor in zwei Sätzen. Auch Luis Erlenbusch hatte an Nummer 3 mit dem US-Amerikaner Felix Corwin einen Hochkaräter zum Gegner, hatte durchaus seine Chancen, die er aber nicht nutzte. Das Einzel des Tages lieferte Weinheims Moritz Hoffmann (Position 5) ab, der seinen Gegenüber Thorsten Bertsch gar nicht erst ins Spiel kommen ließ. Er ging konzentriert ans Werk, spielte sein Spiel und sorgte mit dem 6:4, 7:5 dafür, dass nicht schon nach den Einzeln der Sieg für die MTG feststand.

Doppel hätten es richten müssen

Doch drei Doppelsiege, um den Sieg noch einzufahren, waren dann doch zu viel des Guten. Im Einser-Doppel trafen Tonejc/Huck auf Kestelboim/Laurent: Sie verloren schnell den ersten Satz und den 2. nach viel Gegenwehr, so dass der MTG der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war. Steinorth/Hoffmann unterlagen in drei Sätzen, während Erlenbusch/Müller mit ihrem Zweisatz-Sieg gegen Thorsten Bertsch/Schweizer zumindest noch für einen versöhnlichen Abschluss mit 3:6 sorgten.

Am 2. Juni geht es zur zweiten Mannschaft von Wolfsberg Pforzheim, am Sonntag steht ab 11 Uhr gleich das nächste Derby in Weinheim auf dem Programm: Dann ist das Team von TK GW Mannheim II zu Gast.

Foto (TC 02 v.l.):  Die Badenliga-Mannschaft des TC 02

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de