Junioren mit erfolgreicher Saison-Zwischenbilanz

Gute Tabellenplätze nach den ersten Turniertagen – auch Nachwuchs im Grünfeld mit erfreulichen Ergebnissen

[Weinheim/6.6.2022/hop] Neun Juniorenmannschaften des TC Weinheim 02 nehmen seit Anfang Mai an den diesjährigen Medenspielen teil, dem bundesweiten Mannschaftswettbewerb im Tennissport. In den Pfingstferien pausieren die Spiele – ein guter Zeitpunkt, um Zwischenbilanz zu ziehen.

U18-Junioren mit erfolgreichem Auftakt

Die U18-Junioren sind mit einem 6:0-Sieg gegen Schwarz-Gelb Heidelberg in der 1. Bezirksliga erfolgreich in die Saison gestartet. Etienne Lutz, Rouven Arnold, Teamchef Axel Scholl und Noah Zeiger ließen nichts anbrennen und schlossen Einzel wie Doppel mit deutlichen Siegen ab. Auch der zweite Turniertag gegen Schwetzingen ging mit 5:1 nach Weinheim. Der hervorragende Auftakt lässt optimistisch auf die vier verbleibenden Turniertage nach den Ferien blicken.

Auch die 2. Mannschaft der U18-Junioren in der 2. Bezirksliga um Teamchef Leon Aidonidis hat ihr erstes Spiel gewonnen und Eppelheim mit 4:2 daheim geschlagen. Felix Findeisen und Enrico Lüdecke holten die Einzelpunkte für Weinheim. Findeisen und Raffaele Lüdecke sowie Joris Neumann und Enrico Lüdecke konnten auch die Doppel für sich entscheiden – wobei es das Einseldoppel mit 15:13 im Matchtiebreak spannend bis zur letzten Sekunde gemacht hat. Noch fünf Spieltage stehen nach den Pfingstferien aus – zuerst geht es am 25. Juni auswärts zum Tabellenführer Germania Großsachsen/SG Hohensachsen.

Die U18-Juniorinnen unter Rebecca Lang sind zwar mit zwei Niederlagen in die 2. Bezirksliga gestartet, hatten es aber gleich mit den momentan beiden Besten der Gruppe zu tun. Noch vier Spieltage stehen bis zum Ende der Saison an, da lässt sich noch nichts vorhersagen.

U15-Juniorinnen auf dem ersten Tabellenplatz

Den ersten Tabellenplatz nach drei von vier Spieltagen belegen die U15-Juniorinnen in der 2. Bezirksliga. Mit Siegen gegen Neckarelz und Schwetzingen sowie einem Unentschieden gegen den Heidelberger TC wird es für das Team um Isabella Diedrich im letzten Spiel gegen Germania Großsachsen/SG Hohensachsen um den Gruppensieg gehen.

Die U15-Junioren mit Mannschaftsführer Quentin Wild starteten mit einer 2:4-Niederlage gegen Wiesloch in die 1. Bezirksliga-Runde. Noah Zeiger siegte im Einzel wie Doppel, dort zusammen mit Felix Findeisen. Aber auch die anderen Partien punkteten durch spannende und anspruchsvolle Ballwechsel. Nach den Ferien stehen nur noch zwei Turniertage an, da eine Mannschaft aus dem Feld zurückgezogen hat.

U12 im Grünfeld mit 6:0-Sieg

Im Jüngstenbereich belegt die U12 im Grünfeld in der 1. Bezirksliga derzeit einen mittleren Tabellenplatz mit einer Bilanz von je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Insbesondere gegen Plankstadt haben die Weinheimer mit einem 6:0-Sieg super aufgespielt: Julius Schwöbel, Mannschaftsführer Moritz Findeisen, Franziska Rauschenbusch und Anton Kreye haben ihre Einzel gewonnen, Maximilian Laufer und Katharina Lösche sowie Schwöbel/Findeisen die Doppel! Nach den Ferien steht dann noch ein Spiel aus.

Beim Midcourt U10 in der 1. Bezirksliga läuft es derweil nicht so rund; bei starken Gegnern war für das Team um Moritz Findeisen bisher nicht viel auszurichten. Die U9 im Kleinfeld um Mannschaftsführer Adam Ben Amor hatten dagegen einen besseren Start in die Saison und belegen einen soliden mittleren Tabellenplatz nach drei von fünf Begegnungen in der 1. Bezirksliga.

Einige Mannschaften mussten aus unterschiedlichen Gründen zurückgezogen werden: Nicht mehr dabei sind die 2. Mannschaft der U15-Junioren, die U12-Junioren und U12-Juniorinnen sowie das U10- Midcourt-Team.

Foto (privat, v.l.n.r.): 2. Mannschaft der U18-Junioren mit Auftaktsieg: Felix Findeisen, Enrico Lüdecke, Joris Neumann und Raffaele Lüdecke

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de