Noah Zeiger und Gustav Galow sind Bezirksmeister

Gabi Muraskaite sichert Vizetitel bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der Jugend in Leimen – viele TC 02 Youngster am Start

[Weinheim/08.02.2022/hop] Zwei Bezirksmeister und ein Vizetitel: Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften Rhein/Neckar-Odenwald war die Jugend des TC Weinheim 02 wieder sehr erfolgreich. Noah Zeiger sicherte sich am ersten Februarwochenende im Landesleistungszentrum Leimen souverän den Titel bei den U18 Junioren, ebenso wie Gustav Galow bei den U11. Gabi Muraskaite holte einen hervorragenden 2. Platz bei den U14 Juniorinnen.

Stark besetztes Feld bei den U18 Junioren

Das Feld der U18 Junioren war stark besetzt. TC 02 Nachwuchstalent Noah Zeiger, Jahrgang 2007, nahm es mit Kontrahenten auf, die bis zu drei Jahre älter waren. Mit Leistungsklasse (LK) 9,5 bereits auf Position 2 gesetzt, musste er unglücklicherweise im Viertelfinale gegen seinen Vereinskollegen Pascal Banser antreten. Banser hatte in der ersten Runde klar gewonnen, aber gegen Noah blieb er chancenlos. Im Halbfinale wartete dann Julian Einhoff auf Zeiger – und der zwei Jahre ältere Spieler wurde zur eigentlichen Herausforderung des Tages: Nach 6:2 und 2:6 besiegte er den Plankstädter mit 10:4 im Matchtiebreak. Mit ausgeprägter taktischer Cleverness und mentaler Stärke hat er sich diesen Sieg Punkt für Punkt erspielt. Das Finale gegen Schwarz Gelb Heidelberg-Talent Konstantin Kukaras, Jahrgang 2005, gewann er dann souverän 6:2 und 6:3 und sicherte sich den Titel des Bezirksmeisters.

Auch Axel Scholl vom TC Weinheim war bei den U18 am Start. Auf Position 1 gesetzt, gewann er die erste Runde im Hauptfeld, musste im Viertelfinale aber gegen den späteren Finalisten Konstantin Kukaras antreten – und hatte nach langem Kampf im Matchtiebreak mit 7:10 knapp das Nachsehen.

Bei den U16 Junioren verpasste der Weinheimer Leon Aidonidis (LK 13) Mikael Aslan aus Leimen in der ersten Runde die gefürchtete Brille, verlor anschließend jedoch im Achtelfinale gegen den auf Punkt 1 gesetzten Tom Siebold von Grün Weiss Mannheim. Felix Findeisen und Quentin Wild überstanden die erste Runde leider nicht. Joris Philipp Neumann war bei den U14 Junioren gegen Luca Buff vom Heidelberger Tennisclub erfolgreich, dann glücklos nach hartem Kampf gegen Reddy Settipalli, MTG Mannheim, der den Matchtiebreak knapp für sich entscheiden konnte. Raphael Daleiden scheiterte nach Siegen im Vorfeld erst im Viertelfinale an Carl-Philipp Oehring aus Oftersheim, der in der Junioren U12-Altersklasse Bezirksmeister wird.

Gustav Galow in seiner Altersklasse allen überlegen

TC 02-Neuzugang Gustav Galow, bei den U11 Junioren mit einer altermäßig beeindruckenden Leistungsklasse 17,4 auf Position 1 gesetzt, ließ von Beginn an nichts anbrennen und rauschte auf der Erfolgsspur bis zum Meistertitel.  Er besiegte Maxim Schmidt aus Wiesloch im Viertelfinale mit 6:0, 6:0, Lennard Schottmüller aus Eberbach im Halbfinale mit 6:2, 6:0 und war auch im Finale nicht aufzuhalten: Mit einem ebenfalls deutlich 6:0 und 6:2 verwies er den auf Punkt 2 gesetzten Philipp Bittmann aus Großsachsen auf die Plätze.

Gabi Muraskaite erst im Finale zu stoppen

Bei den U18 Juniorinnen lieferte Lili Muraskaite (LK 5,5) eine sehr gute Performance ab! Auf Position 3 gesetzt, kam sie locker weiter gegen Emina Porca aus Heidelberg, und auch im Viertelfinale hatte sie mit 6:2 und 6:3 keinerlei Probleme gegen Lara Maria Kirchhofer aus Hockenheim. Im Halbfinale war dann allerdings Schluss gegen die gleichaltrige Pauline Ebs aus Ladenburg. Ihre Schwester Eva (LK 8,1) hatte es dagegen gleich im Achtelfinale mit der späteren Turniersiegerin zu tun: Gegen die beeindruckend aufspielende, drei Jahre jüngere und auf Position 4 gesetzte Tina Manescu vom Traditionsverein Walldorf Astoria konnte sie nichts ausrichten.

Die jüngste Schwester im Muraskaite-Bunde schaffte es bei den U14 Juniorinnen bis ins Finale: Gabi (LK 15,6), auf 2 gesetzt, gab kein einziges Spiel im Viertelfinale ab und gewann auch das Halbfinale deutlich gegen Anna Härle vom HTC Heidelberg mit 6:1 6:2. Im Finale wartete jedoch die auf Position 1 gesetzte Melis Gülsen Ermas von der MTG Mannheim. Mehr als drei Leistungsklassen höher eingestuft und nicht umsonst Favoritin im Feld, gewann sie gegen die Weinheimer Nachwuchsspielerin, die sich aber trotzdem über einen tollen Vizetitel freuen durfte.

Last not least war auch Mara Dammann bei den Juniorinnen U12 erfolgreich am Start und bezwang Greta Lichtermann aus Leimen deutlich mit 6:2, 6:1. Die ein Jahr ältere Jana Hecker aus Sandhausen war dann aber zu stark für den ehrgeizigen Youngster aus der Zweiburgenstadt.

Foto (TC02): Hallenbezirksmeister 2022: links Noah Zeiger bei den U18 Junioren, rechts Gustav Galow bei den U11 Junioren

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de