Start in die 2. Bundesliga!

Erstes Heimspiel am 18. Juli – international aufgestelltes Team mit spannenden Neuzugängen um Mannschaftskapitän Frank Wintermantel

[Weinheim/25.6.2021/hop] Endlich geht es wieder los! Der TC Weinheim 02 startet mit seiner 1. Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga. Nach einem Jahr Coronapause freuen sich alle ganz besonders auf hochklassiges Tennis mit einem internationalen Team um Mannschaftsführer Frank Wintermantel, immer noch mit dem Australier John Millman auf Position 1 der Meldeliste. Die 2. Liga verspricht viele Derbys auf hohem Niveau – und mehr spannende Duelle als im Oberhaus, denn es werden sechs Einzel und drei Doppel ausgespielt.

Neun Spieltage

Die Runde mit insgesamt neun Spieltagen – immer freitags und sonntags – beginnt mit einem Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung Hainsacker am 11. Juli. Wieder auswärts geht es am 16. Juli gegen Reutlingen, bevor das erste Heimspiel am 18. Juli gegen Würzburg auf der Anlage des TC 02 steigt. Nur fünf Tage später steht daheim das spannende Derby gegen Ludwigshafen im Kalender; die beiden anderen Heimspiele sind am 30. Juli gegen Wolfsberg Pforzheim und am 1. August gegen den TC Oberweier. Zwei weitere Termine Anfang August schließen die Runde ab.

Internationales Team am Start

Weinheim ist international aufgestellt: An der Spitze der Meldeliste ist zu aller Freude wieder der australische Publikumsmagnet John Millman, der seinen Einsatz aber von seiner sonstigen Turnierplanung abhängig macht. Mit dabei ist ebenfalls der Karlsruher Yannick Hanfmann – auch bei ihm kommt es darauf an, wie sich der Turniersommer für ihn gestaltet. Mit José Hernandez-Fernandez aus der Dominikanischen Republik und Doppelspezialist Sadio Doumbia aus Frankreich stehen zwei weitere Topspieler auf der Meldeliste, die auch in der 1. Liga dabei waren. Doumbias Doppelpartner Fabien Reboul ist einer der Neuzugänge des TC 02, ebenso wie die beiden anderen jungen Franzosen Thomas Laurent und Arthur Reymond. Den Schweden Jonathan Mridha kennen die Weinheimer bereits aus der Saison 2019, ebenso wie den Schweizer Yannick Steinegger, der in seinem Land vor zwei Jahren Vizemeister wurde. Neu im Zweitligateam ist Tim Handel. Der 24-jährige Jungprofi wechselt aus Reutlingen ins Weinheimer Team.

Junge Wilde

Auf weiteren Plätzen der Liste sind mit Team-Kapitän Frank Wintermantel, Jonas Lütjen, Moritz Baumann und Daniel Müller gleichermaßen bekannte wie verlässliche Größen gemeldet. Sie werden dieses Jahr unterstützt von den „jungen Wilden“ Tim Heger, Torben Steinorth, Moritz Hoffmann und Max Hartenstein, die 2020 mit der 2. Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West geschafft haben – und ihr großes spielerisches Potential bewiesen haben.

Nicht mehr mit dabei sind Luca Vanni, Thomas Fabbiano und Andrea Arnaboldi, die nun beim Erstligisten TC BW Neuss aufschlagen.

Alle Infos gibt es auf der Homepage des TC 02 unter dem Stichwort „Bundesliga“. Hier können Eintrittskarten online erworben werden; die Spieltermine sind aufgeführt und das Vereinsmagazin mit weiteren tollen Informationen wird ebenfalls zeitnah verlinkt.

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen