Coronavirus Ticker zum zweiten Lockdown

Wie bewegt der zweite Lockdown das Geschehen im TC Weinheim 1902?
Einrichtung Status
Günter Kadel Tenniscenter ab Mittwoch 24.03.2021 wieder geschlossen
Ristorante Giardino geöffnet für Speisen zum Mitnehmen
Freiplätze ab Samstag, 27.03.2021 Platz 9, 10 und 11 geöffnet nur für Vereinstrainer mit Trainerstunden

ab Montag 29.03.2021 öffnen weitere Plätze für Mitglieder und Gäste

Vereinstraining Start zum 01.05.2021 mit Beginn der Sommersaison;
seit 02. Nov. 2020 ausgesetzt
Hygienekonzept TC Weinheim 1902 gültig ab 21.03.2021 <pdf>

24.03.2021

Auch für uns gelten ab heute die neuen Corona-Verordnungen der Landesregierung. Somit ist kein Tennisspielen in der Tennishalle erlaubt.

Wetterbedingt konnten die Freiplätze bisher nicht öffnen, jedoch gibt es hier endlich positive Aussichten. Ab Samstag sind die Plätze 9, 10 und 11 nur für die Vereinstrainer mit Trainerstunden geöffnet. Ab Montag werden weitere Plätze für Mitglieder aber auch für Gäste geöffnet.

Plätze können maximal 24 Stunden im Voraus über Pia Bär (+49 6201 63791 – Tennishalle oder Mobil +49 1520 3674 884) gebucht werden. Anmeldung und auch Abmeldung vor Ort auf ausliegender Coronaliste.

08.03.2021

Freiplätze: Öffnungen sind ab Sonntag, den 14.03.2021 12:00 Uhr geplant, sofern das Wetter es zulässt. Auch Gäste können dann Freiplätze buchen.

Hallenplätze: Ab Mittwoch, den 10.03.2021, wird ein Hallenplatz geöffnet. Dieser kann für 20€/h bei Pia Bär (Tel.: 0152 03674884) gebucht werden. Es gelten die üblichen Hygieneregeln.

Die Halle war seit dem 16. Dez. 2020 geschlossen.

07.03.2021

Auch für uns gelten ab heute die neuen Corona-Verordnungen der Landesregierung.

06.03.2021

Coronabedingt sind die Tennishallen in Baden-Württemberg noch immer geschlossen. Ausnahmen gelten nur für Kaderspieler mit entsprechender Berechtigung.  Die Freiplätze wurden bereits präpariert. Wetterbedingt könnten die Freiplätze in der zweiten Märzhälfte oder auch früher öffnen. Abhängig von der dann geltenden Coronaverordnung wäre ein Tennisspielen im Freien möglich.

16.12.2020

Wir müssen mitteilen, dass das Günter Kadel Tenniscenter aufgrund der neuen Corona-Verordnungen der Landesregierung mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres geschlossen werden muss. Wir hoffen auf eine Wiedereröffnung am 11. Januar 2021 und auf Verständnis für die beschlossenen Maßnahmen.

Trotz dieser schweren Zeit wünschen wir allen Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start in 2021. Bleiben Sie gesund.

07.11.2020

Auf Entschluss der beiden Vorsitzenden wird ein Platz der Tennishalle geöffnet. Dieser Platz kann bis auf Weiteres für 20 € pro Stunde plus Lichtgeld maximal 24 Stunden im Voraus über Pia Bär (+49 6201 63791 – Tennishalle oder Mobil +49 1520 3674 884) gebucht werden.

05.11.2020

Es erreichen uns Hintergrundinformationen, weshalb Hallen in der Umgebung zum Teil mit mehr als einem Platz in Betrieb öffnen und andere nicht. Es liegt an der Auslegung der CoronaV der Ordnungsämter. Manche Ordnungsämter scheinen kein Problem zu sehen, mehr als 2 Personen in einer Tennishalle zu erlauben, andere jedoch schon, wie z.B. in Weinheim. Das Staatsministerium in Stuttgart scheint das Kultusministerium angewiesen zu haben, die Regelung auf 2 Personen pro Tennishalle anstelle pro Tennisplatz klar durchzusetzen und an alle Ordnungsämter zu kommunizieren, sodass diese keinen Interpretationsspielraum mehr erhalten. Dies geschah wohl heute, sodass auch andere Tennishallen nur noch max. einen Tennisplatz betreiben dürfen.

04.11.2020

Auf unseren Vereinsbrief bekommen wir die Rückmeldung die geschlossene Halle zumindest für die Vereinstrainer zu öffnen, um ihnen dort eine Möglichkeit zu geben, ihrer Arbeit auf zumindest einem Tennisplatz nachzugehen.

Noch immer gilt, dass bei uns in Weinheim nur ein Hallenplatz mit zwei Personen oder mehr, sofern aus einem Haushalt belegt werden darf. Unzufriedenheit herrscht, weil andere Vereine ihre Halle öffnen, teilweise mit mehr als einem Tennisplatz in Betrieb.

Der Vorstand sucht eine Möglichkeit, die Halle mit einem angepassten Hygienekonzept zu öffnen.

03.11.2020 12:45

Es erreichen uns Mitteilungen, die Nutzung des einen möglichen Tennisplatzes den Vereinstrainern zu ermöglichen. Ebenso scheinen manche anderen Vereine im Bezirk 1 ihre Hallen offen zu lassen und das Training weiterzuführen, weil möglicherweise die Definition einer Sportstätte nachgebessert werden soll.

02.11.2020 21:00

Es erreicht uns die Nachricht des BTV, dass die Definition für Sportstätte in der Landesverordnung Corona verändert wurde. Nun soll eine Sportstätte nicht mehr ein Tennisplatz sein, sondern die gesamte Tennishalle. Demnach gilt, dass nur 2 Personen pro Tennishalle erlaubt sind, mehr Personen sind nur aus demselben Haushalt geduldet. In der Folge wird das Günter Kadel Tenniscenter bis auf Weiteres geschlossen. Mitglieder werden über einen Vereinsbrief (Newsletter) informiert.

02.11.2020 14:00

Die Termine für das rotierende Vereinstraining als Einzeltraining wurde mit Hilfe der Trainer und insbesondere der Jugendwartin an die Teilnehmer kommuniziert. Überwiegend wird das Rotationsprinzip von den Eltern und Teilnehmern gut angenommen. Dafür allen ein Herzliches Dankeschön für Euer Verständnis.

01.11.2020 17:45

Nachdem sich neue Informationen im Laufe des Nachmittags ergeben haben, wird das Günter Kadel Tenniscenter mit einem neuen Hygienekonzept gültig ab 02.Nov. 2020 eingeschränkt geöffnet bleiben. Ebenso bleibt die Vereinsanlage an sich noch geöffnet, bevor die Freiplätze in die Winterruhepause gehen.

Im Wesentlichen gilt, dass das Doppelspiel verboten ist, es sei denn alle Spieler kommen aus einem Haushalt. Erlaubt ist das Einzelspiel sowie das Spielen mit einem Vereinstrainer als Einzeltraining. Details zu der aktuell gültigen Regelung hat der BTV auf seiner Webseite veröffentlicht.

Unser Vereinstraining stellen wir ab Montag um und nutzen das Rotationsprinzip, wie weiter unten schon beschrieben. Z.B. wird aus einem wöchentlichen 4er-Gruppentraining ein vierwöchentliches Einzeltraining. So wird die Qualität und Regelmäßigkeit beim Training bei gleichbleibenden Kosten aufrecht erhalten. Die Vereinstrainer teilen ihr Training entsprechend ein.

Bitte helft alle mit, uns in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

01.11.2020 13:30

Es erreichen uns einige Mitteilungen von Hallenbetreibern, die ihre Halle in Ermangelung einer eindeutigen Handlungsempfehlung seitens des Ordnungsamts und einer noch fehlenden Landesverordnung, wie die beschlossenen Maßnahmen im Detail umgesetzt werden sollen, vorsorglich schließen. Der TC 02 wird im Laufe des Nachmittages eine Kommunikation über diesen Coronaticker versenden.

31.10.2020 10:30 Uhr

Die Hoffnung vor dem Wochenende, mehr Klarheit seitens des Badischen Tennisverbands zu erhalten, hat sich bisher nicht bestätigt. Alle scheinen in der Luft zu hängen und zu versuchen, das Schließen der Tennishallen zu vermeiden. Bundesländer erlassen unterschiedliche Richtlinien für den Tennissport.

30.10.2020

Wir überlegen, das Vereinstraining weiter laufen zu lassen sofern die Tennishalle unter Einschränkungen weiter genutzt werden dürfte. Z.B. könnte aus einem wöchentlichen 4er-Gruppentraining ein vierwöchentliches Einzeltraining während des Lockdowns werden. So könnte die Qualität und Regelmäßigkeit bei Training in etwa beibehalten werden.

29.10.2020

Es kursieren verschiedene Interpretationen, wie der Lockdown den Tennissport einschränkt. Gruppenunterricht mit verschiedenen Haushalten ist ab dem 02. November bis zum Ende des Lockdowns nicht möglich. Aber darf noch Einzel gespielt werden? Darf mit einem Trainer Einzelunterricht durchgeführt werden? Darf innerhalb eines Haushalts Tennis gespielt werden? Muss die Tennishalle geschlossen werden oder kann sie eingeschränkt offen bleiben?

28.10.2020 20:00

Wir haben von den Lockdown Beschränkungen ab dem 02. November 2020 erfahren, wovon auch der Tennissport betroffen ist.