Athletiktraining für besseres Tennis

Sportpädagoge Lukas Becker trainiert den TC 02 Nachwuchs – professionelles Angebot mit hohem Spaßfaktor

[Weinheim/15.04.2022/hop] „Und jetzt alle noch mal Gas geben! Erst zum grünen Hütchen, dann zum blauen. Ja, so ist es super!“ Montagnachmittag kurz vor Fünf. Endspurt. Lukas Becker feuert die Tenniskids an, bevor die nächste Gruppe kommt. Der Athletiktrainer ist seit einem halben Jahr beim TC Weinheim 02 engagiert. Die Nachfrage ist groß: Momentan trainieren drei Gruppen mit Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren bei ihm, dazu kommen Einzelcoachings, der Ausbau in den Erwachsenenbereich ist geplant. Birgitta Hohenester hat mit dem Sportpädagogen gesprochen.

Lieber Lukas, man hört ja immer häufiger, auch aus dem Profisektor, dass der Tennissport sehr von Konditions- und Ausdauertraining profitiert. Als lizensierter Athletiktrainer des Deutschen Tennisverbands bist du ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet: Wie unterstützt deine Arbeit unseren Sport?

Lukas Becker: Ganz allgemein hat Fitness enorm an Bedeutung gewonnen. Nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag, der voller stressiger Phasen steckt, wird unser Körper oft vor große Herausforderungen gestellt. Es ist wichtig, gesund und fit zu sein und seinen Körper darauf vorzubereiten. Deshalb richtet sich das Training an alle, die ihrem Körper und ihrer Seele etwas Gutes tun wollen. Darüber hinaus bildet das Athletiktraining die Grundlage für eine gute Leistungsfähigkeit im Tennis, sorgt für innere und muskuläre Ausgeglichenheit und beugt Verletzungen vor.

Wie muss man sich das Training ganz genau vorstellen? Welche Ideen leiten es an?

Die Trainingseinheiten sind nach neuesten sportwissenschaftlichen Standards des „Functional Trainings“ aufgebaut. Neben einem koordinativen Aufwärmprogramm, einem Mobilitäts- und Stabilitätsteil, besteht das Training aus Schnelligkeits- und Ganzkörperübungen, die in Form eines hochintensiven Intervalltrainings umgesetzt werden. In unseren Kleingruppen, die aus vier bis maximal acht Kids und Jugendlichen bestehen, kann ich gut auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen. Ergänzt werden die Übungen durch Ausdauertraining. Ganz wichtig ist mir auch, dass Entspannung und Musik nicht zu kurz kommen: Spaß an der Bewegung und Freude in der Gruppe stehen immer im Vordergrund.

Wie bist du zum TC Weinheim gekommen? Was hast du vorher gemacht? Erzähle uns ein bisschen von dir.

Ich bin seit ein paar Jahren im breiten Feld des Athletiktrainings unterwegs. Der 1. Vorsitzende des TC 02, Jochen Dammann, hat mich im vergangenen Jahr aufgrund von Empfehlungen anderer Eltern und des Verbands angesprochen – und ich freue mich sehr, hier an der Bergstraße im Club zu sein. Menschen für den Sport zu motivieren und meine Leidenschaft für Bewegung weiter zu geben ist mir eine Herzensangelegenheit! Ich bin Lehrer für Berufliche Gymnasien und habe in meinem Lehramtsstudium Sportwissenschaft, Psychologie und Pädagogik studiert – das ist eine sehr gute Grundlage für meine Tätigkeit. Ich war zudem als Bezirkstrainer beim Badischen Tennisverband beschäftigt, so dass diese Verbindung aus Tennissport und Athletik für mich fließend ist.

Wie soll es mit dem Athletiktraining weitergehen? Was sind deine persönlichen Pläne mit Anfang Dreißig?

Momentan findet das Kinder- und Jugendtraining in der Sporthalle der Friedrichschule Weinheim an einem Tag in der Woche in drei Gruppen statt. Da die Nachfrage groß ist, ist ein weiterer Trainingstag in Planung. Angedacht ist, diesen auch für Erwachsene zu öffnen. Außerdem finden bereits Einzelcoachings mit sehr leistungsorientierten Nachwuchsspielerinnen und -spielern statt, hier gibt es weitere Anfragen. Da ich bereits ein kleines Trainerteam aufgebaut habe, das mich bei meiner Arbeit professionell unterstützt, bin ich für weitere Aufgaben bestens gerüstet. Ich freue mich darauf!

Lieber Lukas, vielen Dank für das interessante Gespräch!

Wer sich weiter informieren oder einen Kennenlerntermin vereinbaren möchte, kann Lukas Becker gerne unter der Telefonnummer 0176-82638091 kontaktieren.

Foto (hop): TC 02-Athletiktrainer Lukas Becker

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de