Mitgliederversammlung des TC 02

Modernisierung der Tennisanlage – Ehrung langjähriger Mitglieder

[Weinheim/15.04.2022/hop] Knapp ein Jahr ist der neue Vorstand des TC Weinheim 1902 e.V. im Amt – und hat seither schon einiges auf den Weg gebracht in einem der größten Tennisclubs an der Bergstraße. In der Mitgliederversammlung Mitte März, die traditionell im NH Hotel Weinheim abgehalten wurde, haben sich rund 40 Personen über die Neuerungen und Pläne informiert.

Notwendige Arbeiten erledigt

Vorstandsvorsitzender Jochen Dammann berichtete, dass einige dringend notwendige Arbeiten durchgeführt werden konnten, so die Modernisierung der Tennisplätze und der gesamten Anlage, die Schaffung einer für Mitglieder und Gäste kostenfreien Wlan-Infrastruktur sowie die Installation einer neuen Sprinkleranlage. Mit der Zwei-Burgen-Schule wurde eine Tennis-AG etabliert, an der regelmäßig 60 Kinder teilnehmen. Mittlerweile konnten dadurch einige Neumitglieder gewonnen werden. Geplant ist für die Sommersaison ein Bambini-Training, das zweimal wöchentlich angeboten werden soll.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Aus den Reihen der Mitglieder wurden einige mit großem Dank von Jochen Dammann für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt: Vierzig Jahre im Club sind Sybille Maier und Reiner Schmidtke; bereits fünfzig Jahre gehören Hans Bieler, Jürgen Kadel und Hilde Kammerer-Martin zum Traditionsverein an der Bergstraße.

Baumaßnahmen

Der 2. Vorsitzende Michael Subasic stellte unter anderem den Bau eines Fußgängerwegs zwischen den Plätzen 2 und 3 vor, der mittlerweile abgeschlossen ist. Der barrierefreie Weg ermöglicht den direkten Durchgang auf die hinteren Plätze und erleichtert das Zuschauen bei Turnieren.

Jochen Dammann erläuterte, dass die Plätze 9 bis 11 in zwei Allwettercourts umgebaut werden könnten. Diese wären ganzjährig zu bespielen und könnten auch abends mit Flutlicht genutzt werden. Das könnte nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für den Behindertensport von großem Interesse sein. Der bereits gebaute Weg zu den Plätzen ermögliche einen barrierefreien Zugang. Die anwesenden Mitglieder begrüßten den Vorschlag und baten um dessen Konkretisierung.

Aus den Reihen der Mitglieder wurde auf die Notwendigkeit der Sanierung der Sanitäranlagen im Clubhaus und auf die Beleuchtung in der Tennishalle hingewiesen. Angefragt wurde zudem, ob zum Clubrestaurant ein rollstuhlgerechter Zugang gebaut werden könne. Der grundsätzliche Bedarf stehe außer Frage, allerdings müsse aus Budgetgründen eines nach dem anderen angegangen werden, so der Vorstand.

Ausblick auf die Sommersaison

Sportwartin Conny Pütz, deren herausragendes Engagement auch im Jugendbereich gelobt wurde, den sie aufgrund des Fehlens eines Jugendwarts interimsmäßig mitbetreut hat, hob den erfolgreichen Verlauf der Winterrunde hervor. In der Sommersaison, die mit Spielen ab dem 2. Mai beginnt, werden 28 Mannschaften am Start sein. Die erste Herrenmannschaft läuft ab Juli wieder in der 2. Bundesliga auf; außerdem sind zwei Mannschaften in der Regionalliga dabei. In Kooperation mit dem Weinheimer Sportgeschäft „sport65“ sind neue Mannschafts-Outfits in Arbeit.

Conny Pütz und Jochen Dammann warben noch einmal für das Amt des Jugendwarts: Hier wird dringend ein engagiertes Mitglied gesucht, das diese wichtige und spannende Aufgabe mit Leben füllt.

Kassenprüfung ohne Beanstandung

Die beiden Kassenprüfer Axel Zöller und Oliver Heeb haben eine Kassenprüfung durchgeführt und keinen Anlass zur Beanstandung gefunden. Belege und Auszüge sind dem Kontenplan transparent zugeordnet worden. Der Antrag, den Kassenwart zu entlasten, wurde einstimmig angenommen.

Neue Mitglieder im Ältestenrat

Der Ältestenrat wurde neu gebildet und besteht nun aus Sprecher Volker Grünzinger, Hans Krüger und Ralph Becker. Reiner Schmidtke wurde nach langjährigem Engagement mit Dank verabschiedet. Das neue Gremium dankte dem Vorstand für seinen großen Einsatz im vergangenen Jahr und freut sich, diese Arbeit fortan zu unterstützen.

Nicht-geleisteter Arbeitseinsatz wird teurer

Über den Vorschlag des Vorstands, die Stundenpauschale für nicht geleisteten Arbeitseinsatz zu erhöhen, wurde nach konstruktiver Debatte abgestimmt: Der Antrag wurde bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen angenommen. Damit gilt fortan eine angepasste Stundenpauschale für alle Mitglieder zwischen 16 und 70 Jahren, welche die vier Stunden Arbeitseinsatz pro Jahr auf der Tennisanlage nicht erbringen können oder wollen.

Foto (hop): Ehrung langjähriger Mitglieder, von links Sybille Maier, Reiner Schmidtke, Hans Bieler, Jürgen Kadel und Hilde Kammerer-Martin

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de