Neujahrswünsche 2021

Rückblick 2020, Erinnerungen, Ausblick 2021

Liebe Mitglieder, Freunde, Mitarbeiter und Unterstützer des Tennisclub Weinheim 1902,

das Jahr 2020 geht langsam aber sicher zu Ende. Es ist sicherlich eines der schwierigsten Jahre seit Bestehen des Tennisclub Weinheim 1902 e.V. und auch die Aussichten für 2021 geben keinen Anlass zu großer Hoffnung.

Leider wissen wir derzeit nicht wann und wie es weitergeht. Aber man muss kein Prophet sein um vorherzusehen, dass die derzeit getroffenen Maßnahmen mit dem 10. Januar nicht enden werden. Die von der Bundes- und Landesregierung getroffenen Maßnahmen treffen uns sowohl als Verein, wie auch als Wirtschaftsunternehmen bis ins Mark.

Corona Lockdown

Während des ersten Lockdowns und auch danach haben wir mit viel Kreativität, Engagement und Einsatz versucht, die daraus entstandenen Schäden in Grenzen zu halten. Sowohl der Verband, als auch die Vereine haben mit viel Verantwortungsbewusstsein Hygienekonzepte entwickelt und alle Veranstaltungen auf ein Mindestmaß heruntergefahren. Natürlich gibt es auch in unserem Umfeld schwarze Schafe, welche Corona leugnen oder nicht bereit sind die angezeigte Rücksichtnahme auf andere einzuhalten.

Den neuerlichen Lockdown können wir aus eigener Kraft finanziell nicht schultern. Gerade unser wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb wird in den wichtigen Wintermonaten praktisch komplett stillgelegt. Sämtliche Einnahmequellen werden auf null Prozent reduziert, während die Kostenbasis weitgehend erhalten bleibt.

Ob, wie, wann und in welcher Höhe die versprochenen Hilfen fließen, ist nicht abzusehen. Wir werden dennoch alle Kräfte vor allem darauf konzentrieren, die finanziellen Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren um dem TC 02 zu gegebener Zeit wieder einen möglichst effektiven Anlauf der Vereinsaktivitäten zu ermöglichen.

Abschied

Leider erlauben diese Zeiten auch in unserem Falle nicht von einigen unserer langjährigen Mitglieder gebührend Abschied nehmen. Die kürzliche Nachricht vom Tode unseres langjährigen Mitglieds Rolf Richter und Heinz Müller erfüllte uns mit tiefer Trauer und Wehmut. Sie waren jeweils 68, bzw. 44 Jahre Mitglied beim Tennisclub Weinheim 1902 und haben durch ihre Mitgliedschaft, weit über ihre aktive sportliche Zeit hinaus, ihre besondere Verbundenheit mit ihrem TC 02 zum Ausdruck gebracht.

Dies zeigt wie prägend auch ein Verein für Menschen sein kann und wie wichtig es ist Erinnerungen zu schaffen und diese am Leben zu erhalten.

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ sagt Jean Paul dazu so treffend.

Neujahrswünsche 2021

Nicht zuletzt deswegen, um die alten Erinnerungen am Leben zu erhalten und neuen einen Raum zu geben, stehen wir in der Pflicht, die vor uns liegenden schweren Aufgaben nach unserem besten Wissen und Gewissen anzugehen und auch das Jahr 2021 bestmöglich zu meistern.

Wir danken allen Mitgliedern, Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern des Tennisclub Weinheim und wünschen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2021.

Vorstand Tennisclub Weinheim 1902 e.V.

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen