Hochklassiges Nachwuchstennis bei den Weinheim Junior-Open 2020

Über 100 Teilnehmende am Start – fünf Weinheimer Spielerinnen und Spieler auf dem Siegerpodest beim Turnier der DUNLOP JUNIOR SERIES
engelhorn sports

Der TC Weinheim 1902 war vom 25. bis 27. September 2020 wieder Gastgeber für die Weinheim Junior-Open als Teil der DUNLOP JUNIOR SERIES. 113 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland waren in den Konkurrenzen U10 bis U16 bei diesem Turnier mit Ranglistenwertung des Deutschen Tennis-Verbands (DTB J-4) am Start. Weinheim ist stolz auf seine jungen Spielerinnen und Spieler, erreichten doch fünf von ihnen jeweils das Finale in ihrer Altersklasse. So erklomm Jano Krautter bei den U14 das oberste Siegertreppchen, die erst 13-jährige Lili Muraskaite gewann die U16-Konkurrenz und ihre Zwillingsschwester Eva Muraskaite diejenige der U14. Die erst achtjährige Mara Dammann und die elfjährige Gabi Muraskaite mussten sich in einem starken Umfeld erst im Finale geschlagen geben.

Starkes Jugendtennis trotzt widrigen klimatischen Bedingungen

Dabei waren die organisatorischen Bedingungen durchaus herausfordernd, wie Turnierdirektor und Sportwart Matthias Czwikla unterstrich. „Doch dank der Unterstützung vieler Mitglieder und der Kooperation mit Vereinen aus der Region war es möglich, ein so großes Turnier trotz Regen und lausiger Temperaturen gemeinsam erfolgreich zu stemmen“, betonte er zufrieden. So fanden etwa die Spiele der U10 komplett im Günter Kadel-Tenniscenter statt, bei anderen Konkurrenzen konnte in die Weinheimer Tennishalle Lehr sowie in die des TC Schriesheim ausgewichen werden.

Unterstützung durch DUNLOP JUNIOR SERIES und engelhorn sports

Zum Erfolg der Weinheim Junior-Open 2020 als Teil der DUNLOP JUNIOR SERIES, die in diesem Jahr zum letzten Mal in diesem Format in Weinheim durchgeführt worden sind, haben auch professionelle Sponsoring-Partner beigetragen. Als offizieller Dunlop-Stützpunkt wurde der TC Weinheim 1902 großzügig mit Sachpreisen unterstützt, und engelhorn sports sorgte dafür, dass die Jugendlichen mit einem Begrüßungsgeschenk ins Turnier starten konnten. Das tat gut, aber die Motivation der Nachwuchsspieler war sowieso vorbildlich, denn bei zehn Grad und mancher längerer Wartezeit wurde nicht geklagt, sondern gekämpft – und das durchgängig auf hohem Niveau, wie ein Blick auf die Ergebnisse zeigt.

Bilder von Samstag, 2. Turniertag

Spannende Finalbegegnungen

Bei den U10 im etwas verkleinerten Midcourt-Platz gewann Ana Stratulat (TC Limburgerhof) gegen die Weinheimerin Mara Dammann. Pero Schumacher (TC Grün-Weiss Frankenthal) setzte sich gegen Anton Waltz (TC Mörsch Frankenthal) durch.

Eine überragende Leistung lieferte Michael Lorenz vom TC Schriesheim im U12-Finale ab, als er den auf Zwei gesetzten Jaideep Settipalli von der Mannheimer Turn- u. Sportgesellschaft 1899 e.V. mit 6:0 6:0 besiegte. Sehr spannend ging es im U12-Finale zwischen Karina Kildisiute vom württembergischen TA SV Leingarten, Platz 37 der deutschen U12-Rangliste, und der Weinheimerin Gabriele Muraskaite zu: Muraskaite konnte sich im Match-Tie-Break noch von 4:9 auf 9:9 zurückkämpfen, musste sich schließlich aber doch Kildisiute mit 9:11 geschlagen geben.

Ebenso spannend war die männliche U14-Konkurrenz: Der Weinheimer Jano Krautter hatte im Viertelfinale bereits klar in zwei Sätzen geführt, musste aber dann über die lange Distanz und konnte erst im Match-Tie-Break den 13. Matchball verwandeln. Im Finale gewann er dagegen klar gegen Rythis Razminas von der Mannheimer Turn- u. Sportgesellschaft 1899. Eva Muraskaite hatte zuvor Marie-Luise Homsy (TC Schwarz-Gelb Heidelberg e.V.) mit 6:0 6:1 bei den weiblichen U14 keine Chance gelassen.

Beeindruckend war auch das Abschneiden von Emily Eigelsbach vom TC BW Bad Ems, Jahrgang 2008 und derzeit Platz 10 der deutschen Rangliste U12: Sie marschierte in einem starken Feld bis ins U16-Halbfinale, wo sie sich der späteren Finalistin Anastasija Korogodska vom TC Schwarz-Gelb Heidelberg geschlagen geben musste. Letztere wiederum hatte keine Chance gegen die 13-jährige Lili Muraskaite, die das Finale mit 6:0 6:2 für sich entschied. Ebenso glänzend präsentierte sich der 13-jährige Tom Geiger vom TC Ludwigsburg, Platz 73 der deutschen U14-Rangliste, der in der U16-Konkurrenz den ein Jahr älteren David Deumer vom TA SV Böblingen auf die Plätze verwies.

Gewinn für Nachwuchstennis nicht nur in Baden

Bezirkssportwartin Sandra Nordmann, die zu den Finalspielen vor Ort war, hob die professionelle Organisation der Weinheim Junior-Open 2020 hervor und freute sich über die beeindruckende Qualität der Spiele, die ein Gewinn für das Nachwuchstennis in Baden und weit darüber hinaus seien. Turnierleiterin Cassandra Rieff war zufrieden mit dem gesamten Ablauf und Cheftrainer Rolandas Muraska betonte, dass es vor Ort viel spielerisches Potential im Jugendbereich gebe, das sich auszubauen lohne. Turnierdirektor Matthias Czwikla dankte abschließend den vielen helfenden Händen für ganz viel positiven Vereinsspirit, ob im Vorstand oder Turnierbüro, bei den Siegerehrungen, vor Ort auf den Plätzen und in den Hallen. Er dankte auch den befreundeten Vereinen für ihre Unterstützung, den Trainern und nicht zuletzt den Eltern, die wie ihre Schützlinge bei Wind und Wetter ausgeharrt haben. [hop]

Bilder von Sonntag, 3. Turniertag – Halbfinale/Finale

Schön, dass ihr bei uns wart. Wenn es euch bei uns gefallen hat, dann freuen wir uns über ein positives Feedback, dass ihr hier bei Google hinterlassen könnt.

Bilder von Sonntag, 3. Turniertag – Siegerehrung und Turnierorganisation

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen