Einweihung des neuen Günter Kadel Tenniscenter

Tennishalle Weinheim bekommt neuen Namen

Wieder einmal allen Grund zu feiern hatte der TC Weinheim 1902 am vergangenen Wochenende. Am Samstag um 15:35 Uhr war es Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der mit einem Aufschlag den ersten Ball im neuen Günter Kadel Tenniscenter schlug. Pünktlich zu Beginn der Hallensaison sind die Arbeiten zur Zufriedenheit aller beendet worden.

Mit einem Festakt weihte der Verein das Bauwerk ein. Über die Sommermonate wurde die Tennishalle mit einem neuen Dach, besserer Beleuchtung und einem modernen Teppichbelag ausgestattet. Mitte Februar hatte die Mitgliederversammlung mit ihrer Zustimmung den Grundstein dafür gelegt, dass der Verein die Halle nun in Eigenregie betreiben kann. Möglich gemacht hat das die Eigentümer-Familie Kadel, die Kinder jenes Günter Kadel, dessen Namen die Sportstätte seit dem vergangenen Wochenende trägt. Die Verdienste des verstorbenen Ehrensportwartes sind unvergessen. Die Erbengemeinschaft spendete die Tennishalle dem Verein – mit der Auflage, das in die Jahre gekommene Bauwerk zu modernisieren.

Oberbürgermeister zollt Respekt

Um das ehrgeizige Vorhaben rechtzeitig zu Beginn der Hallensaison realisieren zu können, hatte eine Arbeitsgruppe aus den Reihen des Vorstandes alle Hände voll zu tun. Es musste nicht nur geplant und finanziert werden. Auch der Pachtvertrag des TC 02 mit der Stadt Weinheim musste in einen Erbbauvertrag umgewandelt werden. Vorsitzender Alfred Kull scherzte in seiner Ansprache, dass er sich seine Zeit als Pensionär weniger stressig vorgestellt habe. Er dankte nicht nur der Familie Kadel für die Spende, sondern auch dem zweiten Vorsitzenden Axel Zöller und Rechner Dr. Ralph Becker sowie Günter Frey für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit während der vergangenen Monate. Architekt Michael Metz und die ausführenden Firmen leisteten ebenso ihren Beitrag, dass das so ehrgeizig gesteckte Zeitfenster eingehalten werden konnte.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard zollte den Machern des Vereins Respekt, so etwas „Beachtliches in einem so kurzen Zeitraum“ auf die Beine gestellt zu haben. Er unterstrich, dass auch die Stadt das Vorhaben finanziell und ideell unterstützt habe. Die Zweitliga-Mannschaft des TC02 sei eines der Aushängeschilder der Stadt. Der katholische Theologe Dr. Bernhard Deister, selbst aktives Mitglied im Verein, ließ nachdenkliche und besinnliche Worte im Rahmen der Feierstunde anklingen. Er plädierte für Sportsgeist und Fairness und für eine gute Gemeinschaft, bevor er die Halle segnete. Gemeinsam mit Alfred Kull war es dann an Jürgen Kadel, Sportwart und Vertreter der Spenderfamilie, das neue Schild „Günter Kadel Tenniscenter“ zu enthüllen.

Tennishalle wird sofort genutzt

Im Anschluss daran, durften die zahlreichen Gäste die Halle besichtigen. Sie zeigten sich ausnahmslos begeistert von dem hellen und freundlichen Eindruck im Innern. Durch das helle Dach und die optimierte Beleuchtung sind die Sichtverhältnisse für die Tennisspieler deutlich besser geworden. Der neue Bodenbelag präsentiert sich dunkel- und hellblau. Der Nachwuchs des Vereins nutzte gemeinsam mit Cheftrainer Michael Quitsch die Gelegenheit, gleich einmal auszuprobieren, wie es sich im modernisierten Ambiente spielt.

Für die Verantwortlichen des TC Weinheim 1902 ist damit aber noch längst nicht alle Arbeit getan, denn im kommenden Jahr sollen Gastraum, Umkleiden und Sanitäranlagen in neuem Glanz erstrahlen. Die Planungsphase dafür hat bereits begonnen.

Turnierspieler werden von Jürgen Kadel geehrt

Am Abend feierte der Verein im bis auf den letzten Platz besetzten Clubhaus „Giardino“ munter weiter. Zum – von den Vorstandsmitgliedern Patrick Knobloch und Kersten Detmers bestens organisierten – Saisonabschluss gab es Live-Musik, ein köstliches Menü und Gelegenheit, zu den Rhythmen eines DJs zu tanzen. Gitarrist Andreas Botz ersetzte den kurzfristig erkrankten Sänger Gastone. Fast alle hatten sich an das Motto „All in white“ gehalten. Und so bot die Gesellschaft in ihren weißen Outfits einen schönen Anblick.

Sportwart Jürgen Kadel nutzte die Gelegenheit, die Aufsteiger-Mannschaften des Vereins und Einzelsportler zu ehren. Darunter befanden sich auch die bei den deutschen Meisterschaften und Bezirksmeisterschaften erfolgreichen Peter Mussler, Armin Jäger, Tobias Bayer, Nadja John und Jürgen Troeger. Besonders gerne blickte er natürlich auf die ebenso erfolgreiche wie spannende Saison der ersten Herren-Mannschaft zurück, die auch im kommenden Jahr wieder in der zweithöchsten deutschen Liga mitspielen wird. Insgesamt waren in der Sommersaison 27 Teams am Start, davon zehn Jugend-Mannschaften, die insgesamt 152 Medenspiele absolvierten. [AW]