Kinderland

Dienstags, ab 14.05.2019 von 18:00 – 19:00 Uhr

Freitags, ab 17.05.2019 um 15:00 – 16:00 Uhr

Samstags, ab 11.05.2019 um 10:00 – 11:00 Uhr

Treffpunkt jeweils im Günter Kadel Tenniscenter (Tennishalle Weinheim)

Kinder ab 3 Jahren

• Förderung von Spiel, Spaß und Freude
  • Bewegung und Erweiterung motorischer Fähigkeiten
  • Vorstufe des Tennistraining für Kinder ab 3 Jahre
Ablaufplanung
  • Aufwärmprogramm mit Schläger und verschiedenen Bällen
  • Lauf ABC und koordinative Aufgaben
  • Grundlagen des Tennissports, Low T-Ball und Mini-Tennis
Meldeschluss

Kein Meldeschluss. Einstieg ist jederzeit möglich.

30/Monat
Erläuterungen

In den Schulferien und an Feiertagen findet kein Kinderland statt.

Die Anforderungen an ein Kindertraining haben sich im letzten Jahrzehnt vollständig geändert. Aus pädagogischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen hat sich eine neue Form des Tennistrainings für Kinder entwickelt. Grundlage hierzu bietet unser Kinderland: Im Kinderland werden Kindergroßgruppen in jungen Jahren an den Tennissport herangeführt werden.

Das Basis-Training bildet die zweite Säule unseres Trainingsprogramms, in dem die jugendlichen Mannschaftsspieler in max. 4er-Gruppen in Technik, Taktik und Kondition des Tennissports unterrichtet werden.

Die Kompetenz und Qualifikation der Trainer stellt sicher, dass bei allen Teilnehmern dieser Trainingsangebote nicht nur trainingsspezifische Inhalte vermittelt werden, sondern neben einer ganzheitlichen motorischen Grundlagenausbildung auch soziale Ziele wie Persönlichkeitsentwicklung und Grundwerte (Teamgeist, Disziplin, u.a.) verfolgt und gefördert werden.