Herren 50 Tabellenerster in der SW-Regionalliga

Auch andere Mannschaften auf der Erfolgsspur

[Weinheim, 02.07.2023] Die Badenliga-Herren des TC Weinheim 02 waren am Wochenende wieder doppelt erfolgreich, die Herren 50 führen die Tabelle in der Regionalliga Südwest an und auch die anderen Teams waren größtenteils erfolgreich.

Badenliga wieder mit Doppelsieg

Am Samstag waren die Weinheimer zu Gast gegen den TC RW Tiengen. Luis Erlenbusch, Moritz Hoffmann, Leon Huck und Robin Cüppers gewannen ihre Doppel. Torben Steinorth und Noah Zeiger hatten zwar das Nachsehen, aber der erst 15-jährige Zeiger kam zu seinem ersten Badenliga-Einsatz und damit zu einer Erfahrung, die ihn sicherlich weiterbringen wird in seiner sportlichen Karriere. Ohne die Doppel auszuspielen ging die Partie 5:4 an die Bergsträßler.

Und die mussten gleich am Sonntag wieder ran, daheim gegen den TC Überlingen. Wieder setzte sich die junge Mannschaft durch: Moritz Baumann, Moritz Hoffmann, Leon Huck, Etienne Lutz, Robin Cüppers siegten in den Einzeln, nur auf Punkt 1 hatte Torben Steinorth einen zu starken Gegner. Und wieder wurden die Doppel verteilt, so dass es am Ende 7:2 für die junge Truppe hieß. Weinheim belegt nun Platz 2 der Tabelle, knapp hinter der MTG Mannheim – diesen hervorragenden Tabellenplatz wollen sie bis zum Saisonende verteidigen. Wer weiß, ob nicht doch noch mehr drin ist, aller Stärke des Tabellenführers zum Trotz.

Herren 50 in der Regionalliga Südwest mit Aufstiegschancen

Die Herren 50 in der Regionalliga Südwest legen jede Woche noch eine Schippe drauf: Gegen Tabellenführer TC Hechingen haben sie auswärts 5:4 gewonnen und damit den Gegner an der Tabellenspitze abgelöst. Und das lief denkbar dramatisch ab, denn fünf der neun Spiele wurden in Matchtiebreaks entschieden. Matthias Czwikla und Philipp Herz bewiesen Nervenstärke: Sie schnappten sich sowohl in ihren Einzeln als auch im gemeinsamen Doppel den Sieg. Jürgen Troeger und Nikolas Wiksner verloren diese hingegen knapp, Oliver Füller sorgte für den 3. Einzelpunkt. Zwei Doppel mussten also gewonnen werden – und es klappte! Neben dem Einserdoppel konnten sich auch Füller/Wiksner durchsetzen. Weinheim hat bisher noch nicht verloren. Am kommenden Wochenende geht es gegen den Tabellendritten TC Weissenhof. Hält die Siegesserie, steigen die 50er Herren in die Regionalliga auf. Die Daumen sind gedrückt!

Die Herren 60 in der Regionalliga Südwest hatten gegen Grenzhausen keine Chance; auch der Abstieg ist damit leider besiegelt. Die 55er Viermannschaft der Herren hingegen überzeugte auf ganzer Linie mit 6:0 gegen VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau. Die Herren 70 haben gegen Rauenberg 2:4 verloren.

Erfolgreich waren die Herren 40 gegen die Spielgemeinschaft SG TG Baiertal-Schatthausen/TC Leimbachtal Dielheim: Hermann Ammermann, Marc Hildebrandt, Christian Huber und Jochen Kadel überzeugten in ihren Einzeln, Ammermann/Hildebrandt auch im Einserdoppel, so dass die Weinheimer ein 5:4 mit an die Bergstraße nehmen konnten.

Die TSG 78 Heidelberg war an diesem Wochenende zu stark für die dritte Herrenmannschaft des TC 02, Rouven Arnold auf Position 1 gewann aber den Ehrenpunkt zum 1:8.

Die Herren 4 setzen ihre Erfolgsserie fort und haben die Tabellenspitze erobert: gegen den TC Spechbach konnten sie auswärts mit 7:2 überzeugen. Pascal Banser, Quentin Wild, Joris Neumann sowie Lukas Damm punkteten in den Einzeln – und mannschaftsstark wurden alle drei Doppel dann auch noch gewonnen, mit Cedric Lesch und Johannes Damm. Am 16. Juli geht es im Lokalderby gegen die MTG Mannheim, und zwar um den Aufstieg, wenn Mannheim nächste Woche siegt.

Damen 30 auf der Erfolgsspur

Auch die Damen 30 bleiben auf der Erfolgsspur und fahren den nächsten Sieg ein, an diesem Wochenende gegen Laudenbach mit 4:2. Es wäre fast sogar wieder ein 6:0 geworden, wie beim letzten Spieltag, denn Heike Wild und Alexandra Findeisen haben nur knapp im Matchtiebreak verloren. Melanie Schmitt auf Position 1 und Christine Anthofer siegten souverän in zwei Sätzen. Unterstützt von Heike Cole, gingen auch die Doppel glatt an Weinheim. Die starken Damen nisten sich auf Platz 2 in der Tabelle ein, nur noch 2 Spieltage stehen an.

Kein Glück dagegen für die Damen 40 beim Heimspiel gegen den TC Siegelbach: Beate Heeb auf Position 2 gewann ihr Einzel im Matchtiebreak, Johanna Moders holte den 2. Einzelpunkt. Yvonne Bauer/Susanne Michl und Katrin Rauschenbusch/Johanna Moders konnten auch ihre Doppel für sich entscheiden – aber auf Position 1 und 2 waren die Gegnerinnen zu stark, so dass es am Ende 4:5 aus Weinheimer Sicht ausging.

U18 Juniorinnen und Junioren 2 erfolgreich

2:4 hieß es für die U18 Junioren 1 gegen den GW Mannheim in der 1. Bezirksliga: Joris Neumann siegte auf Position 4 und auch zusammen mit Felix Findeisen nervenstark im Matchtiebreak-Doppel. Trotz Niederlage sind die Youngster safe auf einem mittleren Tabellenplatz!

Sehr stark haben sich die U18 Junioren 2 mit einem 6:0-Sieg gegen GW Mannheim 2 präsentiert. Nicolas Geisler, Maxi Martens, Alexander Nowicki und Michael Eckert ließen in klaren Zweisatzmatches im Einzel und Doppel nichts anbrennen.

Erfolgreich waren auch die U18 Juniorinnen, dieses Mal gegen TSG 78 Heidelberg mit 4:2. Mara Dammann und Elena Menge siegten in den Einzeln und zusammen im Doppel, das durch Spannung und hohe spielerische Qualität beeindruckte.  Paula Reinhardt und Mirja Sauder sorgten im 2. Doppel für den 4. Punkt.

Foto (TC 02):  Herren 50 in der Regionalliga Südwest

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de