Herren 50 steigen in die höchste Tennisliga auf

Sieg gegen Stuttgart-Weissenhof – auch andere Teams erfolgreich

[Weinheim, 09.07.2023] Riesenerfolg für die Herren 50 des TC Weinheim 02: Am letzten Spieltag in der Regionalliga Südwest haben sie den renommierten TC Weissenhof aus Stuttgart mit 8:1 besiegt und steigen ungeschlagen als Tabellenführer in die Regionalliga als höchste deutsche Liga auf.

Erfolgreich gegen Traditionsvereine

Zu Beginn der Saison hätte mit dieser Erfolgsstory vermutlich kaum einer gerechnet, waren schließlich so traditionsreiche und spielstarke Clubs wie eben der TC Weissenhof oder  Grün-Weiss Mannheim hier am Start. Doch als die Bergsträßler Sieg und Sieg einfuhren und von ein paar Wochen sogar den damaligen Tabellenführer TC Hechingen mit einem knappen 5:4 schlugen, wurde der Traum vom Aufstieg immer realer.

Gegen den Tabellendritten Weissenhof am 8. Juli ließen die Weinheimer in starker Aufstellung zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen: Fernando Granero auf Position 1 gewann gegen Dario Gerardo Mirad mit 6:1 und 6:4, Matthias Czwikla (2), Jürgen Troeger (3) und Philipp Herz (4) und Oliver Füller (5) siegten ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Pech hatte dieses Mal Nikolas Wiksner auf Position 6, der knapp gegen Gert Brandner das Nachsehen hatte. Eigentlich war der Sieg nach den Einzeln schon besiegelt, doch die Doppel wurden trotzdem ausgespielt. Dadurch kamen Michael Busch mit Philipp Herz und Sven Peterhänsel im Dreierdoppel mit Oliver Füller zu ihrem Einsatz: Beide Partien wurden souverän gewonnen. Das Einserdoppel Granero/Wiksner erhielt den Punkt durch Aufgabe der Gegner. Stammspieler Armin Jäger konnte beim letzten Spiel leider nicht dabei sein.

Erfolgsgeheimnis Teamspirit

Das Geheimnis des Erfolgs, so Mannschaftsführer Sven Peterhänsel im Gespräch, ist vor allem der starke Teamspirit: „Alle haben ihren Anteil zum Sieg beigetragen, das war einfach eine tolle Mannschaftsleistung!“ Bei hart umkämpften Spielen, die manchmal in dramatischen Matchtiebreaks entschieden wurden wie gegen den TC Hechingen, bewiesen die jung gebliebenen 50er auch enorme Nervenstärke. Philipp Herz ist es sogar gelungen, alle sechs Einzel und alle Doppel zu gewinnen: Chapeau!

Die Truppe freut sich nun auf die kommende Saison im nächsten Jahr in der Regionalliga. Deren gibt es nur vier in ganz Deutschland, und die Sieger spielen unter sich den Deutschen Meister aus.

Erfolgsserie der Damen 30 hält an

Auch andere Mannschaften des TC 02 waren am Wochenende wieder am Start. Hier einige Ergebnisse: Die Damen 30 setzen ihre Erfolgsserie fort und schalteten den TC Vogelstang mit 6:0 aus. Ohne Niederlage und punktgleich mit Dossenheim/Schriesheim 1 geht es am 16. Juli gegen die Spielgemeinschaft um Gruppensieg und Aufstieg.

Sehr gut unterwegs waren auch die Damen 40, die Hemsbach 2 mit 8:1 besiegt haben. Die 40er Herren haben mit 6:3 gegen Ladenburg gewonnen, ebenso die Herren 55 gegen Aglasterhausen.

Eine starke Leistung lieferten die U12 Junioren gegen den starken TC Schwarz Gelb Heidelberg mit einem 3:3 Unentschieden ab: Moritz Findeisen auf Position 1 und Jan Ocana Spengler auf 2 siegten deutlich und gewannen nervenstark auch das Einserdoppel im Matchtiebreak. 3:3 hieß es ebenfalls bei den U12 grüner Punkt gegen die Harmonie Mannheim, wobei die Weinheimer nach Punkten siegten – beide Doppel wurden gewonnen, eine starke Teamleistung!

Foto (TC 02, v.l.): Philipp Herz, Jürgen Troeger, Fernando Granero, Sven Peterhänsel, Michael Busch, Oliver Füller, Nikolas Wiksner, Matthias Czwikla; es fehlt Armin Jäger

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de