Hohes spielerisches Niveau bei den Aktiven

Punktejagd vor Saisonende beim neu aufgelegten Tagesturnier des TC Weinheim 1902 – Engelhorn Sports als Partner dabei.

Spiel, Satz – und was für ein Sieg! Die erst 13-jährige Lili Muraskaite (Titelfoto) hat ihre sechs Jahre ältere und höher platzierte Gegnerin beim Tagesturnier der „Aktiven“ des TC Weinheim 1902 am 13. September mit der gefürchteten „Brille“ auf die Plätze verwiesen. Der Neuzugang des Clubs, eine der drei tennis-talentierten Töchter von Cheftrainer Rolandas Muraska, hatte vor diesem 6:0 6:0-Sieg auch ihr erstes Spiel deutlich gewonnen – und damit ihre bereits beeindruckende spielerische Qualität manifestiert.

Knapp 50 Teilnehmende aus unterschiedlichen Tennisverbänden vor Ort

Mit dem Turnier zum Abschluss der Sommersaison geht der TC Weinheim neue Wege. Aktive Spielerinnen und Spielern hatten die Möglichkeit, Punkte für den Aufstieg im Leistungsklassen (LK)-Ranking zu sammeln, bevor die Hallenrunde im Winter am 1. Oktober beginnt. Das Turnier, nach den gängigen Corona-Regeln von Sportwart Matthias Czwikla, Aktive-Vereinsmitglied Cassandra Rieff und anderen Engagierten professionell durchgeführt, wurde von Engelhorn Sports unterstützt: Alle Teilnehmenden konnten sich etwa über nützliche Utensilien wie Kappe, Sportbeutel und Schlägersaiten freuen. Insgesamt haben 26 Herren und 22 Damen in der Konkurrenz der Aktiven teilgenommen und manche von ihnen waren dafür auch aus den benachbarten Tennisverbänden Hessen, Rheinland-Pfalz und Württemberg angereist, teilweise mit Anfahrten von fast 200 Kilometern. „Von LK 9 bis LK 23 war alles vertreten, bei spannenden Spielen, super Wetter und toller Atmosphäre auf den Plätzen“, freute sich Sportwart Czwikla.

Erfolgreicher Weinheimer Tennisnachwuchs

Bei den weiblichen Aktiven hat sich die 13-jährige Lili Muraskaite durch ihre beiden Siege am Turniertag weiter verbessert, ebenso wie ihre Zwillingsschwester Eva. Diese Turnierküken haben sich in der Saison schon um jeweils fünf Leistungsklassen gesteigert – man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein! Das Bundesliga-erfahrene Weinheim bietet hierfür eine gute „Homebase“.

Bei den 26 Herren war das Feld breit aufgestellt: Der jüngste Teilnehmer 13 Jahre, die ältesten Ende vierzig, waren hier interessante Matches geboten, bei denen sich in den direkten Auseinandersetzungen der Generationen die jüngeren Spieler häufiger durchsetzten. Für die weitgereisten jungen Spieler hat sich die Fahrt gelohnt: So hat etwa Maximilian Thierolf vom TC Schwalbach, Jahrgang 2004 und Leistungsklasse 10, seine Spiele gewonnen. Auch die Weinheimer haben sich gut geschlagen: Quentin Wild hat sich gegen ältere Gegner respektabel behauptet und Yves Sienz, Anfang zwanzig, seine beiden Spiele klar gewonnen.

DTB-Turniere am letzten September-Wochenende

Bis zum Saisonende am 30. September stehen zudem noch zwei hochkarätige Nachwuchsturniere auf dem Programm des Vereins, damit sich vielversprechende Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Konkurrenzen die entscheidenden Siege für die Wintersaison sichern können. Sie sind vom Deutschen Tennisbund annonciert und finden im K.O.-Modus und mit Ranglistenwertung statt: Die „Engelhorn Sports Junior Open U21“ und die „Weinheim Junior Open“ im Rahmen der DUNLOP JUNIOR SERIES mit DTB-Status in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 werden vom 25. bis 27. September auf der Anlage in der Breslauer Straße abgehalten. Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf dem Tennisportal „mybigpoint“. (BP)

engelhorn sports

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen