Zum Andenken an Harley Freudenberg

Engagierter Wegbereiter und Mäzen des TC 02 stirbt mit 87 Jahren – ehemaliger 1. Vorsitzender und Vorstand des Ältestenrats

[Weinheim/13.06.2021/hop] Harley Otto Freudenberg von Löwis of Menar war nicht nur ein langjähriges (Ehren)Mitglied des TC Weinheim 1902 e.V., sondern auch ein besonders engagierter Verantwortungsträger, der viel für den Verein getan hat. Er starb im Alter von 87 Jahren am 18. Mai in Weinheim.

Einsatz für die Tennishalle

Harley Freudenberg war schon seit Anfang der siebziger Jahre mit dabei, als der TC 02 noch in der Stadtmitte Weinheims in der Nähe des Hermannhofs seine Plätze hatte, und er begleitete auch dessen Umzug in die Breslauer Straße. In diese Zeit, als er dem Verein bis Ende der siebziger Jahre als 1. Vorsitzender vorstand, fällt auch der Bau der Tennishalle, den er zusammen mit Günter Kadel in die Wege leitete und nachhaltig unterstützte. Er förderte zudem – außerordentlich großzügig mit eigenen finanziellen Mitteln – den Ausbau des Clubhauses in eine ganzjährig geöffnete und über die Clubmitglieder hinausgehend für jedermann zugängliche Gaststätte. Aus ihr entstand das heutige beliebte „Ristorante Giardino“ unter der Leitung von Elio Nigrelli.

Aktiv bei den Herren 60 und 65

Harley Freudenberg war ein leidenschaftlicher Tennisspieler – und ein sehr guter! Lange Mitglied der 60er-Herrenmannschaft und der daraus hervorgegangenen 65er-Mannschaft, ist er im Jahr 2001 mit seinen Mitspielern ein Jahr in der Oberliga angetreten. Als sich diese Gruppe vor rund zehn Jahren aufgelöst hat, spielte Harley Freudenberg noch einige Jahre weiter aktiv im Verein. Er war mit vielen Spielerinnen und Spielern gut befreundet – für sein langjähriges Engagement wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet, die nur wenigen vorbehalten ist.

Harley Freudenberg hinterlässt Töchter, Enkel und Urenkel und sicherlich viele, die ihm verbunden waren. Sie waren ihm wichtig. Das betonte er, auch über seinen eigenen Tod hinaus. Denn neben der Traueranzeige der Familie in den Weinheimer Nachrichten vom 27. Mai findet sich auch eine zu Lebzeiten von ihm selbst verfasste Anzeige: „Ich danke den vielen Menschen, die mir in meinem Leben zur Seite standen“, heißt es dort, von einem passionierten Jäger, der sich von dieser Erde verabschiedet hat mit den Worten: „Jetzt bin ich in den ewigen Jagdgründen“. Der TC Weinheim 1902 wird Harley Freudenberg ein ehrendes Andenken bewahren.

Auf dem Bild von 2001 als 1. von links: Harley Freudenberg (Foto: TC Weinheim)

Kontakt Birgitta Hohenester (hop), Pressewartin, presse@tc02weinheim.de

Vier Gründe, die für den TC Weinheim 1902 sprechen