Alle Altersklassen vereint beim Schleifchenturnier

Youngster Mara Dammann und Joris Neumann gewinnen – Ehrungen der U9 und U10 Bezirksmeister

[Weinheim/11.10.2023/hop] Rund 50 Mitglieder jeden Alters haben sich am 8. Oktober bei schönstem spätsommerlichem Wetter beim TC Weinheim 02 eingefunden, um die Freiluftsaison mit dem traditionellen Schleifchenturnier zu verabschieden. Auf dem Programm stand außerdem die Ehrung der Jüngsten, die in der Medenrunde den Bezirksmeistertitel errungen haben.

Alle Spielstärken im Miteinander

Organisatorin Ines Banschbach, Schatzmeisterin des Vereins, und Vorstandsvorsitzender Jochen Dammann eröffneten zusammen mit einem kleinen Helferteam die Doppel-Runden um 14 Uhr, die per Zufallsprinzip ausgelost und überwiegend als Mixed-Partien gespielt wurden. Für die Kinder wurde ein eigenes Turnier angeboten, das Tennistrainer Rale wie immer engagiert betreute.

Natürlich stand der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt: Jung und Alt, Routiniers, Anfänger und Cracks ergänzten sich gut, so dass immer wieder spannende Duelle zustande kamen! Nicht nur auf, sondern auch jenseits der Plätze war richtig viel los: Bei Kuchen und später am Grill und an der großen Feuerschale ließ sich nicht nur über Tennis fachsimpeln, sondern wohltuend Gemeinschaft erleben. Auch der neue sympathische Cheftrainer Bernd Elshof nutzte die Gelegenheit, viele Mitglieder kennenzulernen.

Vier Teilnehmende mit jeweils vier Siegen

Nach vier Runden musste die Entscheidung über den Turniersieg her: Die elfjährige Mara Dammann, U18-Spieler Joris Neumann und Enrico Lutz sowie Senior Dr. Ralph Becker hatten jeweils vier Siegerschleifchen eingeheimst. In einem packenden Endspiel-Duell hatten Dammann und Neumann beim entscheidenden Tiebreak dann knapp die Nase vorn und entschieden das Turnier für sich. Die jugendlichen Finalisten konnten sich über wertvolle Prämien wie Trinkflaschen und Rucksäcke freuen, die aus einer großzügigen Jugend-Sachspende im Zuge einer Geschäftsauflösung stammten. Tolle Pokale, Urkunden und ebenfalls Sachspenden ließen auch die Jüngsten strahlen: Als Mitglieder der U9- und U10-Mannschaften haben sie im Sommer den Bezirksmeistertitel gesichert und wurden dafür vor den Augen der stolzen Eltern ausgiebig gewürdigt.

Dieser Erfolg steht sinnbildlich für einen guten Saisonabschluss auf sportlicher Ebene, wie Sportwartin Conny Pütz-Sorg betont: „Der Aufstieg der Herren 50 in die höchste deutsche Liga, der hervorragende Klassenerhalt der Herren in der Badenliga, einige Bezirksmeistertitel und Gruppensiege: Das kann sich sehen lassen!“ Genauso wichtig wie sportliche Erfolge ist aber auch die gute Stimmung an diesem Abend in der Club Lounge, wo neue Bekanntschaften geschlossen und bestehende gefestigt wurden, freute sich Ines Banschbach.

Foto (hop): In der Mitte Organisatorin Ines Banschbach, links und rechts neben ihr Schleifchensieger Joris Neumann und Mara Dammann, die Finalisten ganz links Enrico Lutz und ganz rechts Dr. Ralph Becker

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de