Damen 50 steigen in die Oberliga auf

Bilanz zum Saisonende der Medenspiele bei den Aktiven und Altersklassen sowie im Kinder- und Jugendbereich

[Weinheim, 17.7.2024/hop] Bejubelte Aufstiege und schmerzhafte verpasste Chancen: Die Medenspiele des TC Weinheim 02 im Kinder- und Jugendbereich, bei den Aktiven und in den Altersklassen sind bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen. Zeit, Bilanz zu ziehen.

9:0-Sieg im Relegationsspiel

Allen Grund zu jubeln hatten am vergangenen Wochenende die Damen 50. Auch in diesem Jahr hat die Mannschaft um Teamchefin Meike Horchler den Gruppensieg in der starken 1. Bezirksliga erreicht. Für den Aufstieg in die Oberliga reicht das aber noch nicht: Dieser wird in einem Relegationsspiel zwischen dem Ersten der Mittwochsgruppe und der Samstagsgruppe ermittelt. Die Weinheimerinnen bekamen es hierbei mit dem TC Hemsbach zu tun – und haben sich beim Auswärtsspiel in Bestform präsentiert. Birgitta Hohenester, Birgitta Zöller und Isolde Boe haben bei den Einzeln der ersten Runde für ein beruhigendes 3:0 gesorgt, Conny Pütz-Sorg, Meike Horchler und Elisabeth Windisch standen dem in nichts nach, und so war nach den Einzeln mit 6:0 der Aufstieg in die Oberliga bereits eingetütet. Ganz sportlich wurden die Doppel trotzdem ausgespielt, und mit frischer Womanpower durch Ines Banschbach und Julia Damm wurde der Oberliga-Aufstieg mit einem beeindruckenden 9:0 besiegelt.

Nicht ganz so rund lief die Saison bei den Damen 60 in der Doppelrunde. Die Spielerinnen rund um Mannschaftsführerin Ilse Schäfer-Jonas steigen in die 2. Bezirksliga ab. Das ist aber nicht schlechten Leistungen geschuldet, sondern vor allem der Entwicklung, dass viel mehr Mannschaften in dieser Altersklasse am Start sind als noch vor wenigen Jahren, so dass es fortan zwei Ligen geben wird.

Am letzten Spieltag haben die Damen 40 um Teamchefin Birgit Ziebner den Verbleib in der 1. Bezirksklasse mit einem glatten 7:2-Sieg gegen den starken TC Plankstadt festgezurrt. Dabei hat es vier Matchtiebreaks gegeben, die allesamt nervenstark gewonnen wurden!

Die Spielgemeinschaft der TC 02 Damen 30 mit Steinklingen in einer Vierermannschaft hat sich am 14. Juli mit einem 3:3-Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft Wiesloch/Rauenberg in die Sommerpause verabschiedet. Christine Anthofer und Melanie Schmitt haben ihre Einzel gewonnen, Heike Cole und Melanie Schmitt zusammen das Einserdoppel. Die gesamte Saison war von vielen Verletzungen und Krankheiten geprägt, aber Moral und Stimmung waren immerzu gut!

Badenliga-Herren mit weinendem und lachendem Auge

Spannendes Finale bei den Herren 1 in der Badenliga! Am 13. Juli hat die junge und hoch motivierte Truppe superknapp mit 4:5 gegen Tiengen verloren – und zwar mit drei verlorenen Matchtiebreaks, die genauso gut anders hätten ausgehen können. Gegen Freiburg haben sie dann bravourös mit 6:3 reüssiert. Doch das reichte nicht mehr für den Kampf um den Aufstieg: Mit einem Sieg gegen Tiengen wäre man punktgleich mit dem jetzigen Badenmeister, dem TC Wolfsberg Pforzheim, gewesen. Die bessere Matchbilanz hätte für Weinheim den Ausschlag gegeben. So aber hat die Mannschaft denkbar knapp die Badische Meisterschaft und damit die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Tennis-Regionalliga verpasst. Dennoch zieht Mannschaftskapitän Kevin Lampert eine durchweg positive Bilanz der Saison und hebt den hervorragenden Teamspirit hervor.

Die Herren 50 mit Mannschaftsführer Jürgen Troeger hatten nach ihrem letztjährigen spektakulärem Aufstieg in die höchste deutsche Regionalliga Südwest in dieser Saison kein Fortune. Denn die Aufholjagd kam leider etwas zu spät: 5:4-Siege gegen Gundelfingen Ende Juni und gegen Bad Vilbel am 7. Juli reichten nicht mehr aus, um den Abstieg zu verhindern.

In einer Spielgemeinschaft mit dem Tennisklub Grün-Weiss Mannheim haben die Herren 55 um Mannschaftsführer Meinhard Erben einen hervorragenden 3. Platz in der Badenliga erreicht. Die Herren 60 haben in der 1. Bezirksklasse einen Platz im Mittelfeld erreicht. Mannschaftsführer Michael Caspers und sein Team schließen die Saison in einem starken Umfeld mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ab. Die Herren 70 um Hans Feistner haben in der 1. Bezirksklasse einen guten 3. Platz erreicht mit einem Sieg, einer Niederlage und zwei Unentschieden.

Herren 40 schaffen Klassenerhalt, Herren 4 den Aufstieg!

Hochspannung war am letzten Spieltag bei den Herren 40 geboten! Abstieg oder Verbleib in der 1. Bezirksklasse stand am 13. Juli beim Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Hilsbach/Zuzenhausen auf dem Programm: Für den Klassenerhalt musste zwingend der 5. Tabellenplatz verteidigt werden. Und vier gewonnene Matches reichten dafür aus, ein Sieg musste gar nicht sein. Und genau das gelang der Gruppe um Teamchef Oliver Heeb: Michael Busch und Marc Hildebrandt gewannen ihre Einzel in Matchtiebreaks und gemeinsam im Doppel, Gunnar Dörken sorgte für den vierten Punkt.

Große Freude auch bei den Herren 4, die von der 2. in die 1. Bezirksklasse aufsteigen. Beim letzten Einsatz am 13. Juli gegen den TC Wiesensee/Hemsbach konnte die Truppe um Mannschaftsführer Johannes Damm erneut mit 5:4 gewinnen, so dass sie in der gesamten Saison ungeschlagen blieb. Am letzten Spieltag freuten sich Felix Findeisen, Cedric Lesch, die Brüder Lukas und Johannes Damm im Einzel und Johannes Damm mit Joris Philipp Neumann im Doppel. Die anderen Stammspieler sind Finn Horchler, Marc Hildebrandt sowie Jannik Kadel und Lucas Kadel. Die 2. Herrenmannschaft um Robin Cüppers in der 1. Bezirksliga war zwar beim letzten Spiel gegen Wiesloch chancenlos, hat aber die Klasse auf Platz 6 gehalten. Die Herren 3 in der 2. Bezirksliga mit Mannschaftsführer Lucas Kadel hingegen belegen zum Saisonende leider den letzten Tabellenplatz und werden den Klassenerhalt damit wohl nicht schaffen.

Viele Gruppensieger bei den Kids und Jugendlichen

Im Kinder- und Jugendbereich sind außerordentlich viele Erfolge zu verbuchen: Der Nachwuchssektor des TC 02 ist hervorragend aufgestellt und kann sich über viele talentierte Youngster freuen!

Die U18-Juniorinnen um Isabella Diedrich belegen vor dem letzten Spieltag am 20.7. einen sehr guten 3. Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga. Tabellenführer TC Götzingen liegt uneinholbar mit fünf Siegen vorne. Bei den U15-Juniorinnen, bei denen ebenfalls Isabella Diedrich Teamverantwortung übernimmt, sieht es hingegen nicht so gut aus; hier geben die Weinheimerinnen das Schlusslicht der Tabelle.

Die U18-Junioren 1 mit Teamchef Felix Findeisen sind derzeit auf Platz 5 der Tabelle; sie haben am 20. Juli noch einen Spieltag gegen Wiesloch. Für die U18-Junioren 2 um Joris Philipp Neumann lief die Saison nicht so gut; sie belegen in der 2. Bezirksliga den letzten Tabellenplatz. Über den Klassenerhalt freuen können sich die U15-Junioren mit Mannschaftsführer Tim Prinz: Auf Platz 3 der Tabelle ist der Verbleib in der 2. Bezirksliga gesichert.

Superspannend wird es am 20. Juli bei den U12-Junioren um Mannschaftsführer Moritz Findeisen: Als Gruppensieger in der 1. Bezirksliga geht es nämlich in die Relegation gegen die MTG Mannheim.

Last not least: Eine Erfolgsgeschichte schreiben die Jüngsten des Vereins! Die Mannschaft U12 grün um Adam Ben Amor hat am 13. Juli 6:0 gegen Schwetzingen gewonnen und führt damit die Tabelle uneinholbar vor dem insgesamt letzten Spieltag am 20. Juli an. Die U10-Midcourt-Kids mit Mannschaftsführer Max Willmann sind mit vier Siegen und einem Unentschieden ebenfalls unangefochtener Tabellenerster in der 2. Bezirksliga. Und da aller guten Dinge drei sind, haben sich auch die Allerjüngsten, die U9 -Kleinfeld-Kids um Marc Dexheimer, an die Tabellenspitze gekämpft und sind stolz auf vier Siege und ein Unentschieden.

Foto (TC 02 v.l.): Aufstieg in die Oberliga: Die Ü50-Damen.  V.l. Birgitta Zöller, Ines Banschbach, Elisabeth Windisch, Conny Pütz-Sorg, Birgitta Hohenester, Julia Damm, Meike Horchler, es fehlen Isolde Boe und Irene Kaufmann-Grünzinger.

Kontakt/Birgitta Hohenester (hop)/Pressewartin/presse@tc02weinheim.de