Weinheimer Herren 3 starten die Rakete

Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Medenrunde 2019/2020

Am Samstag, den 23. November 2019, begrüßten die Herren 3 des TC Weinheim 1902 die 1. Mannschaft der TSG Germania Dossenheim zum zweiten Saisonspiel der Medenrunde 2019/2020 im Günter Kadel Tenniscenter. Wie schon bei der letzten Begegnung klappte auch diesmal beim Gegner nicht alles reibungslos: Die Mannschaft war zwar vollständig, hatte aber leider die Spielbälle vergessen! Die Weinheimer halfen natürlich aus, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Unsere Mannschaft trat im Vergleich zum ersten Saisonspiel in leicht veränderter Aufstellung an:

• Patrick Speckhardt ersetzte Hermann Ammermann an Position 1
  • Yves Sienz spielte an Position 4 statt Timo Sauer
  • Till Baltruschat an Position 2 und
  • Lucas Kadel an Position 3 vervollständigten den Kader

Till und Yves starten die Einzelbegegnungen

Während Till im ersten Satz zum wiederholten Mal Probleme mit der Konstanz seiner Rückhand hatte, merkte man Yves nicht an, dass sein letztes Medenspiel ziemlich genau 12 Monate zurücklag. So beendete Yves den ersten Satz souverän mit 6:1. Während Till kämpfen musste, aber dennoch den ersten Satz mit 6:4 für sich verbuchen konnte, änderte sich im zweiten Satz das Bild komplett. Till stellte nach der Satzpause sein Spiel komplett um. Er zeigte ein sehr ansehnliches Serve- and Volley-Spiel und beendete den zweiten Satz nach kurzer Zeit, fantastischen Volleys und guten Returns mit 6:1. Er holte somit den ersten Punkt für Weinheim. 1:0 Weinheim. Auf Platz 2 jedoch kam der Gegner von Yves immer besser ins Spiel. Er senkte seine Fehlerquote vor allem beim Aufschlag. Doch bei Yves zahlte sich Ruhe und Erfahrung aus. Er konnte kurz darauf den zweiten Satz mit 6:4 für sich entscheiden und holte den nächsten Punkt für Weinheim. 2:0 Weinheim.

Danach spielten Patrick und Lucas

Während Patrick eine Souveränität ausstrahlte, welche niemanden an einen ungefährdeten Sieg zweifeln ließ, und Patrick dank einer nahezu fehlerfreien Vorstellung seinem Gegner mit einem 6:2 und 6:2 nicht die geringste Chance ließ, kam Lucas etwas schwerer in sein Spiel. Aufgrund einiger leichter Fehler, aber auch eines Gegners, der scheinbar jeden Ball zurück brachte, war der erste Satz ein Kampf, den Lucas letztendlich mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Aber Lucas wäre nicht Lucas, wenn er nicht die Satzpause für sich genutzt hätte. Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Durch den zweiten Satz pflügte er sensationell und brachte seinen Gegner zur Verzweiflung. Jeder Winner saß, die Volleys wurden perfekt getroffen und so gewann er mit 6:0 den zweiten Satz. 4:0 Weinheim.

Dossenheimer nutzen Matchbälle nicht

Bei den Doppeln wurde einfach von oben nach unten aufgestellt. Patrick und Till spielten das erste Doppel. Im zweiten Doppel ersetzte Timo Sauer dann Lucas Kadel und spielte an der Seite von Yves Sienz. Unser erstes Doppel machte einfach da weiter, wo es im Einzel aufgehört hatte: Starke Aufschläge, saubere Volleys und gute Returns nahmen dem Gegner schnell die Hoffnung auf eine Überraschung. Mit 6:3 und 6:3 gingen an diesem Abend beide Sätze an Weinheim. 5:0.

Das zweite Doppel hatte da weitaus mehr Mühe. Nach einem frühen Break und einem weiteren gewonnenem Aufschlagspiel führten Timo und Yves zwar schnell 2:0. Aber danach wollte im ersten Satz gar nicht mehr viel gelingen. Einfache Fehler zerstörten den Rhythmus, die Volleys flogen reihenweise ins Aus. So ging der erste Satz mit 4:6 verloren. Ärgerlich. Aber wenn gar nichts laufen will, dann wird eben in Weinheim gekämpft. Der zweite Satz war eine nervliche Zerreißprobe, indem es niemandem gelang, sich einen Vorteil zu verschaffen. So ergab es die Situation, dass im Tie-Break des zweiten Satzes sogar zwei Matchbälle abgewehrt werden mussten! Auch das haben Timo und Yves geschafft. Das Momentum wechselte endgültig auf die Seite der Heimmannschaft. Der Tiebreak des zweiten Satzes wurde zügig gewonnen. Somit musste der Champions-Tiebreak als dritter Satz die Entscheidung bringen. Als um 00:30 Uhr ein Schmetterball des Gegners im Netz landete, war der nächste Sieg und der damit verbundene 6:0 Heimsieg der Weinheimer Herren 3 perfekt.

Klasse gemacht, Jungs!