Herren 3 starten erfolgreich in die Hallenrunde 2019/20

Überzeugende Leistungen in den Einzeln und ein experimentelles Doppel prägen diesen ersten Spieltag

Im Auftaktspiel in die neuen Medenrunde Winter 2019/20 konnte die Herren 3 des TC Weinheim 1902 im Heimspiel gegen die Mannschaft des Eppelheimer TC direkt den ersten Sieg verbuchen. Leider schlug der Eppelheimer TC nur zu dritt im Günter Kadel Tenniscenter auf, gab sich aber dennoch kämpferisch und optimistisch.

Während also Mannschaftsführer Timo Sauer sein Einzel kampflos gewann, spielten in der ersten Runde Lucas Kadel gegen Malte Kiene sowie Till Baltruschat gegen Daniel Lorenz. Lucas Kadel ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Mit einer guten Aufschlagquote und starkem Grundlinienspiel beherrschte er das Spiel, das Lucas nach knapp 50 Minuten als Sieger mit 6:2 und 6:0 gewann.

Während Lucas klar gewinnt, entwickelte sich im Spiel zwischen Till und Daniel zahlreiche, sehr interessante Rallies. Die beiden Kontrahenten kannten sich bereits aus vorangegangene Duellen. Beide versuchten immer wieder die Schwachstellen des anderen zu nutzen. Im ersten Satz haderte Till noch mit seiner unsicheren Rückhand. Aber sein Gegenüber konnte aufgrund einer zu hohen Fehlerzahl diesen Vorteil für sich nicht nutzen. Im zweiten Satz reduzierte Till seine Fehlerquote auf der Rückhand, und er steigerte seine schon starke Leistung nochmals. Auch Till erzielte somit letztendlich einen ungefährdeten Sieg.

Im Topspiel standen sich dann Hermann Ammermann und Stefan Bowe gegenüber. Hermann überzeugte im ersten Satz mit gutem Aufschlag,  klug gespielten Slice-Bällen und sehr sicheren Volleys. Dadurch gewann er diesen Satz klar, aber er musste aufgrund einer steigenden Fehlerquote und beginnenden Schulterproblemen den zweiten Satz abgeben. Der anschließend gespielte Champions-Tiebreak war eine Nervenprobe für beide Kontrahenten. Beide schenkten sich nichts und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Stefan Bow hatte dann das glücklichere Ende, er gewann den dritten Satz knapp mit 10:8 und somit dann auch das Match in 3 Sätzen.

Experimentierfreude im Doppel mit Timo Sauer

Aufgrund der Dezimierung des Gegners und des dadurch auch ausfallendem 2. Doppel stand es für die Weinheimer Heimmannschaft bereits 4:1. Der Spieltag war für den TC 02 gewonnen. Dennoch musste ja noch ein Doppel ausgespielt werden. Während Eppelheim das stärkste Duo ins Rennen schickte, wagte Weinheim das Experiment mit dem nicht eingespielten Doppel Ammermann/Sauer. Die fehlende gemeinsame Spielpraxis machte sich im ersten Satz auch stark bemerkbar. Trotz des ersten gewonnenen Aufschlagspiels von Timo Sauer und der 1:0-Führung gingen danach sämtliche Spiele an die Gegner aus Eppelheim, die somit den Satz mit 6:1 gewannen.

Im zweiten Satz gaben die Kontrahenten wirklich nochmal alles, und es wurde ein interessantes Doppel geboten mit starken Aufschlägen, sehr gutem Grundlinienspiel und spannenden und schnellen Volley-Rallies. Einen wirklichen Vorteil konnte sich aber kein Team verschaffen. So musste hier der Tiebreak entscheiden. Eppelheim gewann diesen letztendlich mit 7:5 und holte sich somit den zweiten Punkt des Abends. Der Endstand lautet 4:2 für Weinheim.