TC 02 Junior Open 2018

180 Teilnehmer beim größten, badischen Jugendturnier als Teil der Dunlop-Junior-Series

Ende September fanden die TC 02 Junior Open 2018 auf der Anlage des TC 02 statt. Die TC 02 Junior Open finden im Rahmen der Dunlop-Junior-Series statt, und sie sind die größte, deutsche Turnierserie für Jugendliche. Es nahmen über 180 Teilnehmern aus ganz Deutschland teil, somit erzielten die Jugendlichen einen neuen Rekord für unser Turnier. Es war zudem eines der größten Turniere in Baden überhaupt in diesem Jahr.

Die Bereitstellung zusätzlicher Platzkapazitäten war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl notwendig. Die Nachbarvereine TV GW Weinheim, TC Lützelsachsen und TC 82 Weinheim kamen dem Aufruf, Plätze bereit zu stellen, gerne nach. Die professionelle Planung und Durchführung des Turniers, unter Leitung von Dr. Michael Müller und Max Krolik vom Badischen Tennisverband, sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Einen besonderer Dank ging an die Familie Lehr für die Bereitstellung von zusätzlichen Hallenkapazitäten bei schlechtem Wetter.

TC 02 Junior Open 2018 Finalisten

Erfolgreiches Abschneiden der TC 02 Jugend

Aus Sicht des TC 02 waren das Erreichen des Halbfinals von Henriette Heeb (U 10 weiblich) und die Finalteilnahme von Marcel Speckhardt (U 10 männlich) besonders hervorzuheben. Der Vorsitzende des TC Weinheim 1902, Peter Mußler, betonte in seiner Willkommensrede die Notwendigkeit, Kindern und Jugendlichen gerade im Tennissport bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Der positive Einfluss von leistungsorientiertem Sport auf die kognitiven und sozialen Kompetenzen nicht nur bei Kindern und Jugendlichen ist bereits seit Jahrzehnten empirisch sehr gut belegt.

Deshalb liegt es dem TC Weinheim 1902 besonders am Herzen, auch mit Hilfe der fachlichen Unterstützung von Dr. Müller von der Universität Heidelberg, eine Brücke zu Schulen, Vereinen und Stiftungen zu bauen, um den Kindern und Jugendlichen des TC 02 Weinheim eine entsprechende Plattform bereitzustellen. Dazu passt es auch, dass der TC 02 in Kooperation mit anderen Vereinen der Umgebung, in diese Winterrunde unter der Leitung der neuen Jugendwartin, Heike Wild, mit einer Rekordzahl von 18 Jugendmannschaften im Alter von 8 bis 18 Jahren startet.

Anmeldung

Offenes Jugendturnier vom 28.09. – 30.09.2018 auf der Anlage des TC Weinheim 1902. Meldeschluss ist am 23.09.2018 …